Förderverein der Stadtbücherei will Lesefreude und Lesekompetenzen von Kindern stärken Vorhang auf für das Bilderbuchkino

„Der Grüffelo“ von Axel Scheffler und Julia Donaldson ist Thema des nächsten Bilderbuchkinos in der Stadtbücherei Dietzenbach, das am kommenden Mittwoch, 11. März, ab 15 Uhr stattfindet. Zu den Bilderbuch-Nachmittage sind keine Anmeldungen erforderlich. Foto: p

Dietzenbach (red) – Vorhang auf für das große Kino – das Bilderbuchkino! Seit gestern und noch bis zum 1. April wird die Stadtbücherei in Dietzenbach für vier Wochen wieder zum gemütlichen und erlebnisreichen Bilderbuchkino-Ort. Einmal pro Woche, immer mittwochs ab 15 Uhr, verwandelt sich die Bücherei in der Darmstädter Straße 7 + 11 zum Bilderbuchkinosaal für Kinder ab drei Jahren.

Die Mitglieder des Fördervereins beziehen die Kinder aktiv in die Geschichten mit ein, während sie diese vorlesen und mit großen Bildern auf der Leinwanduntermalen. Im Anschluss wird die Geschichte kreativ von den Kindern mit Stift und Papier bearbeitet. Die gemalten Werke können mit nach Hause genommen werden.

Bilderbuchkinos seien ein besonderes, interaktives Leseerlebnis für Kinder und sorgten für Lesefreude und stärken zugleich frühzeitig Lesekompetenzen. „Mit den Bilderbuchkinos schenken wir den Kindern Nachmittage der Spannung, Freundschaft und Begeisterung“, heißt es seitens des Fördervereins der Stadtbücherei, dem Veranstalter dieses Angebotes.. „Wir wecken nicht nur die Freude an Geschichten und den Spaß an Büchern, sondern regen auch spielerisch zur Sprach- und Leseförderung an. Zudem lernen Kinder schon früh, dass das Büchereierlebnis Spaß macht“, Der Eintritt für Kinder kostet einen Euro.

Jeden Mittwochnachmittag um 15 Uhr steht eine andere Geschichte im Mittelpunkt. Die Übersicht:

Mittwoch, 11. März: „Der Grüffelo“ von Axel Scheffler und Julia Donaldson (ab drei Jahren). Das erfolgreiche Bilderbuch, in dem die kleine Maus den großen Grüffelo überlistet. Der große Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, muss man einen erfinden. Die kleine Maus droht jedem, der sie fressen will, mit dem schrecklichen Grüffelo. Dabei gibt’s Grüffelos gar nicht. Doch dann taucht er plötzlich wirklich auf, und sein Lieblingsschmaus ist Butterbrot mit kleiner Maus. Aber was eine clevere Maus ist, die lehrt auch einen Grüffelo das Fürchten.

Mittwoch, 18. März: „Zwei für mich, einer für dich“ von Jörg Mühle (ab drei Jahren): Drei leckere Pilze findet der Bär auf dem Heimweg im Wald. Sein Freund, das Wiesel, schmort sie sogleich in der schweren Pfanne. Doch dann haben die beiden ein Problem: Drei Pilze für zwei? Wie soll das gehen? Beide bringen ein Argument nach dem anderen, warum der eine mehr als der andere bekommen müsse. Bis plötzlich ein listiger Fuchs um die Ecke biegt.… Wenn zwei sich streiten, freut sich meist der Dritte. So auch hier, wo es ums Teilen, ums Diskutieren und ums Übersohrgehauenwerden geht.

Mittwoch, 25. März: „Dietzenbacher Wimmelbilder“ Von Uschi Heusel & Demokratie Leben (ab drei Jahren): Es gibt viel zu erkunden und erleben in Dietzenbach. Findet ihr den Schneemann oder den Weihnachtsmann? Habt ihr selber schon einmal auf dem Aussichtsturm gestanden und auf die Stadt geschaut? Erlebt eine bunte Geschichte rund um unsere schöne Stadt mit den

beiden Protagonisten Mayla und Anton sowie der Ratte Ludwig.

Mittwoch, 1. April: „Weil bald Ostern ist“ nach einem Gedicht von James Krüss (ab vier Jahren):

Woher wissen die Hasen, dass bald Ostern ist? Herr Theodor, der Rabe, klopft bei der Wühlmaus Mimi Meier an, und die wiederum macht sich auf den Weg ins Hasenland, um auch den Hasen die frohe Botschaft zu verkünden. Und siehe da, schon bald weiß die ganze Welt: Die Osterzeit ist da!