Weltgebetstag hat Simbabwe zum Thema Nach Gottesdienst essen und reden

Für dieses Jahr haben Frauen aus Simbabwe zum Weltgebetstag am 6. März die Gottesdienstordnung zum Thema „Steh auf und geh!“ vorbereitet. Foto: nonhlanhla-mathe

Dietzenbach (red) – Der Weltgebetstag ist eine große internationale ökumenische Basisbewegung, deren Wurzeln bis ins 19. Jahrhundert zurückreichen. Für dieses Jahr haben Frauen aus Simbabwe die Gottesdienstordnung zum Thema „Steh auf und geh!“ vorbereitet. Diese Aufforderung Jesu gilt uns allen und es geht um mehr als körperliche Heilung, wir sollen uns nicht fürchten, nach Gottes Wort zu handeln, Gott öffnet Wege zu persönlicher und gesellschaftlicher Veränderung.

Das ökumenische Weltgebetstags-Team der drei großen christlichen Kirchengemeinden in Dietzenbach lädt Frauen und Männer herzlich zum Gottesdienst am Freitag, 6. März ab 18 Uhr in das evangelische Gemeindehaus „Haus des Lebens“, Limesstraße 4 in Steinberg ein. Dort erfährt man mehr über den Alltag und die Probleme in Simbabwe.

Nach dem Gottesdienst können die Besucher noch zusammenbleiben bei Speisen nach Rezepten aus Simbabwe und zu anregenden Gesprächen.

Simbabwe ist ein wunderschönes Land im südlichen Afrika. Nationalparks zeigen die faszinierende Tierwelt. Die beeindruckenden Viktoria Wasserfälle über 1,7 Kilometer Länge und die Ruinenstadt aus Granitstein, Great Simbabwe, ursprünglicher Herrschaftssitz der Shona von vor rund 1000 Jahren, sind Weltkulturerbe. Seit 1980 ist Simbabwe unabhängig. Die Briten waren zuvor die Kolonialmacht. Harte Freiheitskämpfe kosteten tausenden Menschen das Leben. Auch ein Massaker durch die Regierung Ende des letzten Jahrhunderts ist bis heute nicht aufgearbeitet. Die großen Kirchen setzen sich für Frieden, Versöhnung und Gerechtigkeit ein.