Sprachentag der Volkshochschule Dietzenbach Infos und kulinarische Spezialitäten

Beim Sprachentag der Vhs Dietzenbach wurden auch landestypische kulinarische Spezialitäten gereicht. Foto: Kammermeie

Dietzenbach (tsk) – Wer als Erwachsener eine neue Sprache erlernen will, dem helfen unterschiedliche didaktische Methoden auf die Sprünge. Computergestützte Vokabeltrainer, Sprachreisen oder Sprachlernkurse an Volkshochschulen können dabei behilflich sein.

Die Dietzenbacher Vhs bietet in Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch Kurse an, vormittags, aber auch abends. Um den, dem individuellen Leistungsstand entsprechenden Unterricht zu finden, können Interessierte dort alljährlich im Januar an einem kostenfreien und unverbindlichen Einstufungstest teilnehmen. Zum sechsten Mal fand nun dieser Sprachentag in den Räumlichkeiten der Einrichtung in der Wilhelm-Leuschner-Straße statt. Neun Kursleiter standen Interessierten Rede und Antwort.

Dazu wurden länderspezifische kulinarische Spezialitäten gereicht. Lediglich in Englisch fand ein schriftlicher Einstufungstest statt. Ansonsten wurde nach einem Gespräch mit dem Kursleiter individuell eingestuft. Im Laufe des Monats Februar starten die etwa 50 Kurse, die die Vhs anbietet. Auch in bestehende Kurse können neue Teilnehmer aufgenommen werden.

Manuel Zieger aus Dietzenbach ist mit seiner Frau Susanne und der sechsjährigen Tochter Lilly zu der Veranstaltung gekommen. Er spricht schon ganz gut Spanisch, möchte seine Sprachkenntnisse aber erweitern. Seine Frau beginnt mit einem Anfängerkursus. Lilly erlernt die Sprache spielerisch durch den Kontakt mit spanischen Freunden.

„Kompliment an die vhs. Ich bin ganz begeistert von dem Einstufungstest, das ist eine große Hilfe!“, erklärte Susanne Zieger. Die Familie wird noch in diesem Jahr auf die Kanaren ziehen und bereitet sich durch den Sprachlehrgang auf ihren Umzug in das Land vor.

Petra Lück, Leiterin der Dietzenbacher Volkshochschule, die sich im Anschluss an die Veranstaltung mit den Kursleitern in geselliger Runde austauschte, zeigte sich äußerst zufrieden mit der Resonanz auf die Veranstaltung „Es freut mich doch sehr, dass der Sprachentag so gut ankommt“, erklärte sie.

Weitere Artikelbilder