Vhs Dietzenbach stellt am Sprachentag ihr Fremdsprachenangebot vor Bei landestypischem Imbiss mit Kursleitern plaudern

Zum neunten Mal hat die Volkshochschule Dietzenbach bei einem Sprachentag ihr Fremdsprachenangebot vorgestellt. Interessierte konnten bei einem landestypischen Imbiss zwanglos ins Gespräch mit den Kursleitern kommen. Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) – Wer mehrsprachig ist, hat den Vorteil, mit Menschen anderer Nationen kommunizieren zu können.

Während man die Muttersprache spielerisch in der Kindheit erlernt, ist das Aneignen einer Fremdsprache im Erwachsenenalter eine gewisse Herausforderung und mitunter mit einem erheblichen Lernaufwand verbunden. Trotzdem ist der Wunsch bei vielen Menschen vorhanden, sich eine Fremdsprache anzueignen.

An der Dietzenbacher Volkshochschule (Vhs) werden Kurse in Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch angeboten. Zum neunten Mal stellte die Vhs bei einem Sprachentag ihr Fremdsprachenangebot vor. Interessierte konnten bei einem landestypischen Imbiss zwanglos ins Gespräch mit den Kursleitern kommen. Auch die Teilnahme an einem schriftlichen Einstufungstest war möglich. Bereits nach einer Stunde war ein gutes Dutzend Interessenten vor Ort.

Darüber freute sich die Leiterin, Petra Lück. Ihr ist wichtig, dass neue Personen die Institution kennen lernen.

Ob sie sich dann in Dietzenbach, oder in einer Vhs einer Nachbarkommune anmelden, ist ihr egal. „Das ist für uns genau so gut!“, erklärt sie. An einem Tisch sitzt Wilfried Ehlert aus Dreieich und schmökert in französischer Lektüre. Er ist zum ersten Mal zu Besuch in der Dietzenbacher Bildungsinstitution. „Das Angebot ist hier besser“, erklärt er. Seiner Kursleiterin bescheinigt er: „Sie ist sehr angenehm!“. Es findet eine lockere Konversation statt. Natürlich in Französisch. Er wird sich wohl bei einem Kurs anmelden. Denn das Angebot hat ihn offenbar überzeugt.