Gesundheitstag der Volkshochschule Dietzenbach Interessierte können ausprobieren, was Spaß macht

Interessenten konnten in einer 45-Minütigen Probestunde herausfinden, ob der Kursus etwas für sie ist. Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) - Das Angebot der Dietzenbacher Volkshochschule ist vielfältig. Allein im bewegungsorientierten Gesundheitsbereich werden aktuell mehr als 50 Kurse angeboten.

Klassiker wie Wirbelsäulengymnastik sind darunter, aber auch Kurse wie Pilates, wo ab und an Fragen bei Interessenten auftauchen.

Dies ist einer der Gründe, warum die Vhs vor fünf Jahren den Gesundheitstag etabliert hat, der mit einer einjährigen Unterbrechung in der Zeit, als das Gebäude saniert wurde, am vergangenen Samstag nun bereits zum vierten Mal stattfand.

An diesem Tag werden stets einige Angebote vorgestellt. Interessenten können in einer 45-Minütigen Probestunde herausfinden, ob der Kursus etwas für sie ist.

Diesmal standen Yoga, Pilates, Tanzen, Fit in die dritte Lebensphase und Wirbelsäulengymnastik auf dem Programm.

Ausgestattet mit Isomatte und in sportlicher Montur erprobte sich der eine oder andere Dietzenbacher an einer für ihn neuen sportlichen Disziplin.

„Es ist praktisch, wenn Interessenten so erfahren, ob der Kurs etwas für sie ist. Außerdem können so auch viele offenen Fragen ganz einfach geklärt werden“, meint Volkshochschulleiterin Petra Lück und berichtete, dass auch im kommenden Jahr wieder solch eine Aktion stattfinden wird.

Lück stand an dem Tag Rede und Antwort für Kurse aller Art. Dabei wurde nach Orientalischem Tanz, Qi Gong, Tai Chi und vielen anderen Angeboten nachgefragt.

Nicht jeder wollte an einer Probestunde teilnehmen, nahm aber die Gelegenheit wahr, sich bei Petra Lück über einzelne Kurse genauer zu informieren. Dafür gab es dann aber auch wieder Personen die gleich zwei unterschiedliche Probestunden hintereinander ausprobierten.

Da gerade im fortgeschrittenen Alter von Bewegungskursen profitiert wird, widmet sich die Volkshochschule auch diesem Bereich. Kursleiterin Corinna Weigand war mit ihrer kleinen Tochter Kadreya (4) vor Ort. Sie bietet „Fit ins dritte Lebensalter“ an. Denn wie heißt es so schön: „Wer rastet, der rostet“.

Weitere Artikelbilder