Martin-Luther-Gemeinde sammelt Kleidung für Nieder-Ramstädter Diakonie Menschen mit Behinderung im Blick

Die Kleiderspenden können vom 30. September bis 11. Oktober jeweils von 9 bis 18 Uhr an der rechten, überdachten Seite der Steinberger Waldkapelle in der Waldstraße 12 in Steinberg deponiert werden. Foto: p

Dietzenbach (red) – „Die Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD) ist eine diakonische Einrichtung für Menschen mit und ohne Behinderung, von der Kindertagesstätte bis zur Altenhilfe“, sagt Gemeindepfarrer Uwe Handschuch. „Nicht nur in Nieder-Ramstadt bei Darmstadt, sondern auch an anderen Standorten in Hessen und Rheinland-Pfalz verbindet die NRD zeitgemäße und hohe fachlich-professionelle Standards mit einem Handeln, das von christlicher Nächstenliebe geleitet ist. Dies verpflichtet in besonderem Maße, Menschen mit Behinderung eine selbstbestimmte und individuelle Lebensgestaltung zu ermöglichen“.

Handschuch zufolge sammelt die Evangelische Martin-Luther-Gemeinde seit vielen Jahren Kleidung zugunsten der NRD. So nun auch wieder in der Zeit von Montag, 30. September bis Freitag, 11. Oktober. Gebraucht würden gut erhaltene Kleidung, saubere (paarweise gebündelte) Schuhe, gut erhaltene Heimtextilien und Lederwaren. Beschädigte oder verschmutzte Kleidung sowie abgetragene Schuhe könnten nicht angenommen werden. In der Diakonie würden die gespendeten Textilien dann sortiert: Gut erhaltene und modische Kleidung werde im Secondhand-Shop im Fliednerweg 11 in Mühlta zu günstigen Preisen verkauft. Ein Teil werde auch an Textilsortierbetriebe weiter gegeben, die nach den Standards der „Fair-Wertung e.V.“ arbeitteen. Der Erlös komme dann den von der NRD betreuten Menschen zugute. Der nicht brauchbare Teil der Textilien werde zu Putzlappen verarbeitet.

„Die Kleider- und Textilspenden schaffen so nicht nur Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung in den Werkstätten der NRD, sondern unterstützen auch die weiteren diakonischen Aktivitäten“, so Uwe Handschuch.

Die Kleiderspenden können vom 30. September bis 11. Oktober jeweils von 9 bis 18 Uhr an der rechten, überdachten Seite der Steinberger Waldkapelle in der Waldstraße 12 deponiert werden.