Rock-Band Inhuman gab Akustikkonzert im Green Windows Pub Wenn der Schlagzeuger gar kein Musiker ist

Einfach mal den Stecker gezogen: Unplugged präsentieren die Mitglieder der Band Inhuman die Lieder ihres neuen Albums im Green Windows Pub im Capitol am Europaplatz. Damit endet die erste Hälfte der Livemusik-Reihe. Foto: Schmedemann

Dietzenbach (liz) – Den Dietzenbachern ist Jonas Fisch kein Unbekannter. Während der Nacht der Lichter streift er mit seiner Gitarre von Hof zu Hof und schlägt dabei eher ruhigere Töne an. Zwar nicht in voller Härte, doch dafür mit voller Besetzung war er unlängst mit seiner Band Inhuman zu Gast im Green Windows Pub im Capitol am Europaplatz in Dietzenbaxch..

„Unseren Stil können wir nicht richtig beschreiben, wir nennen es Modern Rock“, erläutert der Gitarrist und Sänger. Auf E-Gitarren verzichten die Musiker diesmal – ganz „unplugged“ –, Schlagzeuger Timo Kraus reduziert sich auf ein Cajon. Sie bieten damit den Besuchern der Reihe „Live @ Green Windows Pub“ ein Konzert abseits des typischen Irish Folks. Trotz oder wegen des Stilbruchs finden viele Fans der Live-Serie den Weg ins Untergeschoss des Capitols.

Die Band aus Dreieich hat vor Kurzem ihr viertes Studioalbum „Worlds Uncharted“ veröffentlicht. Der „Digital Release“, also das Erscheinen auf Streamingdiensten, fiel auf den Tag des Auftritts. „Das ist zwar Zufall, aber es freut uns umso mehr, die neuen Songs live präsentieren zu dürfen“, meint Fisch, bevor die nächsten Akkorde erklingen. Erst zum zweiten Mal spielen sie die neuen Stücke vor einem Publikum. Gitarrist Christoph Pohl erläutert: „Für Unplugged-Konzerte arrangieren wir unsere Lieder um.“ Manchmal bleibe nur die Gesangsmelodie gleich.

Mehr auf Seite 2

Witze über den Schlagzeuger, der in den Augen der anderen ja kein Musiker sei, unterhalten das Publikum, auch Kraus kann das Lächeln nicht unterdrücken. Die Tatsache, nur auf eine Kistentrommel reduziert zu sein, gefällt ihm ebenfalls. „Das macht auch mal Spaß.“ Derartige Liveauftritte hatte die Band, die seit 17 Jahren gemeinsame Sache macht, schon immer im Repertoire. In dieser Zeit haben die vier Musiker schon an so manch abenteuerlichem Ort gespielt, auf einem Kran etwa. Bassist Sebastian Wodtcke sagt: „Hier im Pub hat man nicht das Gefühl, nur Hintergrundmusik zu sein.“ Mancher Besucher singt mit, der andere unterhält sich, ein weiterer nippt am Guinness und lauscht lediglich. In ungezwungener Atmosphäre. Für Besucher Ralf Viehmann war das ein Grund für seinen Besuch: „Wer Rockmusik kann, kann das auch unplugged – ich bin definitiv zufrieden.“

Mit Inhuman ist die erste Hälfte der Veranstaltungsreihe bereits vorbei. Zeit für den Organisator, ein erstes Resümee zu ziehen. „Die Bands werden gut angenommen und man erkennt viele Gesichter unter den Besuchern wieder“, sagt Alexander Graff vom Capitol und ist zufrieden.

Der nächste Musiker in der Reihe ist ebenfalls von der Nacht der Lichter bekannt: Patrick Steinbach bildet zusammen mit Günter Bozem das Duo „Guitar & Groove“ und tritt amSamstag, 15. Februar im Pub auf. Zum St. Patrick’s Day am 14. März lassen traditionell An Cut Dubh ihren Celtic Folk erklingen und das Abschlusskonzert geben Amarank aus Hanau am 4. April.

Der Beginn der Live-Musik ist jeweils um 21 Uhr. Tickets gibt es im Vorverkauf online unter tickets-dietzenbach.de oder an der Theaterkasse.