Alle beweglichen Gegenstände müssen entfernt werden Urnenanlage wird gesäubert

Für die Urnenwände auf dem Dietzenbacher Friedhof an der Darmstädter Straße steht nach Angaben der Stadtverwaltung in diesem Sommer eine Generalreinigung an. Ab Anfang August werde das Friedhofs-Team die Anlage rund um die Wände säubern. Foto: Dreger

Dietzenbach (red) – Für die Urnenwände auf dem Dietzenbacher Friedhof an der Darmstädter Straße steht nach Angaben der Stadtverwaltung in diesem Sommer eine Generalreinigung an. Ab Anfang August werde das Friedhofs-Team die Anlage rund um die Wände säubern.

„Daher bitten wir die Angehörigen darum, ab sofort alle beweglichen Gegenstände wie Schalen, Pflanzen, Töpfe, Figuren und Ähnliches zu entfernen“, teilt Lutz Berger, Abteilungsleiter Friedhof mit. „Sollten entsprechende Pflanzen oder Dekorationsgegenstände zum Reinigungstermin noch vorhanden sein, behalten die Friedhofsgärtner sich vor, sie abzuräumen und vier Wochen lang auf dem Gelände der alten Gärtnerei zwischenzulagern“. Dort könnten sie nach Rücksprache mit der Friedhofsverwaltung abgeholt werden. Danach würden sie entsorgt. „Wir möchten bei dieser Gelegenheit auf die Friedhofssatzung hinweisen“, sagt Berger. „So ist in Paragraf 28, Absatz 6 zur Urnennischenanlage festgehalten, dass natürlicher Blumenschmuck nur an den dafür vorgesehenen Streifen vor der Urnenmauer liegen darf. Sobald die Blumen nicht mehr ansehnlich sind, müssen sie von dem Grabberechtigten entfernt werden. Künstlicher Blumenschmuck ist gar nicht zulässig. Die Friedhofsverwaltung behält sich vor, solcherart Dekoration auf Kosten der Grabberechtigten zu entfernen.“