MAIFESTE Haaner Kerbverein und Feuerwehr Götzenhain zufrieden Kaum ein freies Plätzchen

Dicht besetzte Tische bei der Feuerwehr in Götzenhain: Das Fest ist der perfekte Zwischenstopp auf der Radtour. Bild: -

Dreieich – Aus dem Burggarten klang zum 1. Mai das Lied, das die Dreieichenhainer sehr gut kennen: Die Kerbborschen 2023 sangen „Mein ist der Hayn“, begleitet vom Blasorchester Dreieich, und damit war klar: Die Haaner Kerb ist nicht mehr weit. Nach dreijähriger pandemiebedingter Pause stieg wieder das traditionelle Familienfest des Kerbvereins. Die aktuellen Kerbborschen traten zum ersten Mal öffentlich in Erscheinung und die Vorkerbborschen, die Jungs, die der Kerb 2024 ihren Stempel aufdrücken werden, waren als helfende Hände hinter der Theke im Einsatz.

Kerbvadder Lasse Schneider war zufrieden mit der Premiere vor Publikum. „Es hat alles geklappt und wir freuen uns jetzt einfach nur auf die Kerb. Wir sind eine gut zusammengewachsene Truppe, es macht viel Spaß“, freute er sich auf das lange Pfingstwochenende. Das Maifest war schon ein schöner Vorgeschmack, im Burggarten war kaum ein Plätzchen zu ergattern und an der Würstchenbude bildeten sich lange Schlangen. Es ist auch typisch für das Familienfest, dass die Jahrgänge der Kerbborschen ihre Shirts tragen. „Wir feiern in diesem Jahr unser Zehnjähriges und haben auch schon zwei interne Veranstaltungen zum Jubiläum geplant“, berichtete Jean Pierre Zlamal.

Nur wenige Kilometer Luftlinie entfernt feierte die Feuerwehr Götzenhain ihr Maifest. Auch bei den Lebensrettern war es voll am Feuerwehrhaus und die handgemachten Burger und die Sehring-Bratwürste gingen dutzendfach über die Theke.

„Für uns ist das Fest eine gute Gelegenheit, Werbung für uns und unsere Einsatzabteilung zu machen“, erklärte Wehrführer Carsten Lichtinghagen. Derzeit stehen für den Notfall 41 Freiwillige bereit: „Acht bis zehn mehr sollten es schon sein“, sagte der Wehrführer. Auch fördernde Mitglieder sind den Aktiven sehr willkommen. Großes Interesse an der Feuerwehr – vor allem an ihren Autos – zeigten die Kinder. Die Mitglieder der Löschbande, so heißt die Kinderfeuerwehr bei den Götzenhainern, zeigten den Gästen gerne die Details der Einsatzfahrzeuge.
 njo

Weitere Artikelbilder