Auch ohne Attraktionen ist die Party der Renner Kleines, feines Sommerfest bei den Dreieichhörnchen begeistert

Es ist gar nicht so einfach die Schubkarre – samt menschlichem Inhalt – über den Waldboden zu schieben. Die Jungen und Mädchen hat das Wettkampffieber erwischt. Foto: col

Dreieich (col) – Beim Schubkarrenrennen ging es heiß her – obwohl die kleine Louisa mächtig durchgeschüttelt wurde, feuerte sie ihr Papa lautstark an. Ein paar Meter weiter auf der großen Wiese waren Billy und Lotte hoch frequentiert, die beiden Shettys standen zum Ponyreiten und Kutsche fahren bereit, und nebenan wetteiferten nicht nur die Kinder beim Gummistiefel-Weitwurf.

Das Sommerfest der Dreieichhörnchen war ein voller Erfolg. Eltern und Kinder tummelten sich auf der Farm, genossen Pizza aus dem eigenen Holzofen und frischen Kuchen und hatten vor allem bei den tollen Spielen viel Spaß. „Wir haben in diesem Jahr alles unter das Motto ,kleines, feines Sommerfest’ gestellt“, erklärt Konrad Dorenkamp, stellvertretender Vorsitzender der Dreieicher Kinder- und Jugendfarm. „Wir wollten einfach sehr deutlich machen, dass wir eben nicht riesige, reißerische Attraktionen bieten und immer größer werden, sondern die Kinder sich bei uns ihr Spiel suchen und auch beim Hüpfkästchen und Schatzsuchen in der Sandkiste überaus glücklich sind“, sagt Dorenkamp.

Das Konzept hat funktioniert. Die Farmleitung und der Vereinsvorstand nutzte das Sommerfest außerdem zu einer Umfrage unter den Nutzern der Kinder- und Jugendfarm. Eltern und Kinder konnten auf einen Tisch auf große Plakate schreiben, was sie sich für die Zukunft wünschen. Da wurde die Erhaltung des offenen Angebots und weiterhin eine Nische für Kinder zu bleiben mehrfach genannt. Und auf die Frage, welche Werte vermittelt werden sollen, ging es vordringlich um Toleranz, Freiheit, Kreativität und den respektvollen Umgang mit den Tieren.