Geld für Reparaturen und Material in Sicht Wieder Zerstörungen auf der Farm

Das ist kein Dumme-Jungen-Streich! Foto: p

Rödermark (red) – „Es scheint, als wollten die Zerstörungen auf dem Farmgelände am Oberwiesenweg hinter dem Badehaus, nicht enden zu wollen“ so Thilo Macharowsky der erste Vorsitzende des Trägervereins der Kinder- und Jugendfarm, der den Farmbetrieb für die Kinder- und Jugendlichen kostenfrei ermöglicht. „Dieses Mal wurde die Eingangstür an einem der Bauwagen eingetreten und ein Fenster herausgeschlagen. Schließlich wurde der Wagen durchsucht und Farben samt Pinsel entwendet“, führt er weiter aus. Dass danach die Farben auf dem Gelände zum Einsatz kamen, um Stühle und Bretter anzumalen, erscheint kurios. Am Ende wurden „die gesamte Beute auf den Boden geworfen und verstreut“.

Was wie ein böser Kinderstreich klingt, verursacht bei der Farm unerwünschte Kosten. Die Farm wird im Wesentlichen von 30 Familien und einigen Einzelmitgliedern und anderen Vereinen finanziert. „Sachen zu ersetzen, auch Abtönfarben, Pinsel und Stühle gehen ins Geld, genauso wie Bretter für eine Reparatur“ so Thilo Macharowsky und er fügt hinzu „aber wir haben Glück im Unglück, denn zwei Events stehen unmittelbar bevor, die uns die notwendigen Mittel zur Verfügung stellen und gleichzeitig auch den Farmbetrieb zumindest für 2016 sichern könnten.“ Dies ist zum einen das 25-jährige Jubiläum des Sanitätshauses May in Urberach am 4. Juni von 13 bis 17 Uhr, die ihre Einnahmen aus der Tombola der Farm spenden möchten und auch vor Ort das Spenden ermöglichen. „Eine tolle Aktion“ führt Thilo Macharowsky aus, „für uns mehr als ein Grund zur Freude, denn das Sanitätshaus May kam auf uns zu, als Brücke zwischen den Generationen, denn die Farm heißt zwar Jugendfarm, aber bei uns trifft sich jung und alt.“ Zum anderen stehen die „Offenen Höfe“ am 12. Juni an, bei denen die Farm mitmacht, auf dem Programm. Es gibt ein kleines fröhliches Kinderfest mit vielen Informationen zur Farm, Kaffee und Kuchen/Waffeln und dem obligatorischen Stockbrot samt Lagerfeuer. Vielleicht schafft es das Farmteam auch, Kinderschminken und Dosenwerfen zu organisieren. Gebastelt wird auf alle Fälle und das Buch der Farmkinder zum Thema „Schnitzen“ von der Rödermärker Autorin Mareike Grün, das im Christopheros Verlag erschienen ist, vorgestellt.

Näheres zur Farm, auch zu den Öffnungszeiten am Freitag und Samstagnachmittag, zu denen jeder kommen kann, und zu den Ferienspielen unter: www.jugendfarm-roedermark.de