Drei Teilnehmer aus Dreieich sind dabei Ökoprofit-Programm läuft für ein Jahr

Die Teilnehmer des Umweltmanagement-Programms, unter anderen Klimamanager Theo Felber (vorn, Erster von links). Foto: StadtDreieich/p

Dreieich (red) – Die Projektrunde 2019/2020 des Umweltmanagement-Programms Ökoprofit ist gestartet. Elf neue Ökoprofit-Unternehmen und Kommunen werden sich ein Jahr lang mit den Themen Energieeffizienz, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit beschäftigen und dabei vom Energiereferat der Stadt Frankfurt und einem Ingenieurbüro begleitet.

Mit dabei ist auch die Stadtverwaltung Dreieich mit ihrem Rathaus. Klimaschutzmanager Theo Felber freut sich, dass zusammen mit der Biotest AG und der Jean Bratengeier Bau GmbH insgesamt gleich drei Teilnehmer aus Dreieich dabei sind.

„Es hat sich mittlerweile im Rhein-Main-Gebiet herumgesprochen, dass Ökoprofit ein bewährtes Instrument ist, um Betriebskosten zu senken und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Der intensive Austausch zwischen den Teilnehmern sorgt zudem dafür, dass verschiedene Akteure zusammenkommen, um voneinander zu lernen und gemeinsame Ideen zu verwirklichen“, sagte Felber. Das Ziel von Ökoprofit ist es, Unternehmen, Vereine und Kommunen im Bereich Umweltmanagement zukunftssicher aufzustellen. In der letzten Projektrunde 2018/19 konnten Energiekosten von über 830.000 Euro eingespart und mehr als eine Million Kilogramm CO2 weniger ausgestoßen werden. Diese Menge entspricht der CO2-Aufnahme von etwa 40.000 Bäumen. Die etwa einjährige Projektrunde beginnt mit einer Bestandsaufnahme vor Ort durch ein Ingenieurbüro. Ebenfalls werden wichtige Daten erhoben, die zur Identifizierung von geeigneten Maßnahmen herangezogen werden und in die Erstellung eines umsetzbaren Umweltprogrammes münden.

Auch für Vereine oder kleinere Gewerbe steht die Tür zur Teilnahme stets offen. Hier kann bei Bedarf auch eine reduzierte Programmvariante mit weniger Terminen in Anspruch genommen werden, um den Zeitbedarf zu verringern.

Nach Abschluss des einjährigen Projekts haben die Teilnehmer die Möglichkeit, dem Ökoprofit-Klub beizutreten. Dieser trifft sich pro Projektjahr mindestens vier Mal zum gemeinsamen Austausch. Ansprechpartner für Ökoprofit im Rathaus ist Klimaschutzmanager Theo Felber, Z 06103 601478, E-Mail an theo.felber@ dreieich.de.

Ansprechpartner für Fragen und Ökoprofit-Interessenten ist Florian Unger vom Energiereferat Frankfurt, Z 069 21239478.