Geflüchtetenberatung der Diakonie bastelt Schultüten mit Erstklässlern Piraten, Meerjungfrauen und Schmetterlinge

Die Kinder sind stolz auf ihre Schultüten, die sie mit Daniela Thiele-Kwol (links) und Bahareh Alipour gebastelt haben. Bild: privat

Dreieich – Noch sind Ferien, aber bald beginnt die Schule wieder. Vor allem die angehenden Erstklässler sind natürlich aufgeregt, was da wohl auf die zukommt. Dazu gehört am ersten Schultag in jedem Fall eine Schultüte. Im Familienzentrum Winkelsmühle in Dreieichenhain wurden dieser Tage welche gebastelt.

Angeschoben hatte die Aktion die Geflüchtetenberatung des Diakonischen Werks Dreieich-Rodgau. Daniela Thiele-Kwol und Bahareh Alipour leiteten die Kinder geflüchteter Familien beim Basteln an. Die Mädchen und Jungen hatten jede Menge Spaß, klebten fleißig Piraten- und Meerjungfrauensticker, malten Schmetterlinge und dekorierten die Tüten. Die wurden dann noch mit ein paar Kleinigkeiten wie lustigen Radiergummis, Mäppchen und Stiften für den Schulstart gefüllt. „Es war die erste Aktion dieser Art seit Corona und wir haben uns riesig gefreut, dass die Kinder mit Eifer bei der Sache waren“, berichtet Thiele-Kwol. Die Geflüchtetenberatung der Diakonie berät alle Flüchtlinge, die der Stadt Dreieich zugewiesen werden, mit Ausnahme alleinreisender Minderjähriger. Das Team besteht aus sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ihr Aufgabengebiet ist breit gestreut. Die Menschen kommen mit Fragen zu ihrem Asylverfahren, zur Gesundheitsversorgung, zum Schulwesen und zu Bildungsangeboten, zum Thema Finanzen und anderen alltäglichen Problemen in die Sprechstunden.
 fm