Der Sprung ins Glück mit dem Becher in der Hand Reit- und Fahrverein Sprendlingen hält an der Tradition fest

Josephine Müller und Pony Krümel meistern den Sprung ins neue Jahr in der Sprendlinger Reithalle ganz hervorragend. Auch aus dem Becher schwappt nichts über. Foto: col

Dreieich (col) – Mit gespitzten Ohren galoppiert Pony Krümel auf das Hindernis in der Reithalle des Sprendlinger Reit- und Fahrvereins zu. Souverän nimmt er Maß und springt ab. Reiterin Josephine Müller lacht kurz auf, als ihr Pony zum Sprung abdrückt – hat die Konzentration dann aber wieder ganz auf ihren Sektbecher in ihrer linken Hand gerichtet.

Sie wollte das Getränk – in ihrem Falle übrigens alkoholfreie Limo – zum Sprung ins neue Jahr sicher auf die andere Seite bringen. Es ist eine schöne Tradition der Reiter, das neue Jahr springend zu begrüßen. Das bringt Glück fürs ganze Jahr. „Der erste Januar ist aber ausgefallen. Es macht einfach keinen Spaß, wenn alle noch müde von der Silvesternacht sind, außerdem sind jetzt auch alle aus dem Skiurlaub zurück“, erklärt Katrin Burow, Vorsitzende der Sprendlinger Reiter.

Zuerst durften die Voltigierkinder auf Charlie zeigen, was sie schon alles können. Anschließend baute Klaus Schäfer den Parcours für die fünf Springreiter auf. Alle trabten sich warm, und mit einer kleinen Reihe von Sprüngen wurden Pferd und Reiter für den Neujahrssprung vorbereitet. Gar nicht so leicht, mit nur einer Hand das Pferd zum Sprung zu dirigieren.

So manch einer der Reiter bekam eine Ladung Sekt ab, aber nach einigen Versuchen klappte es einhändig mit Getränk in der Hand ganz wunderbar. Nach getaner Arbeit gab es im Vereinshaus noch ein gemeinsames Heringsessen. Rund 60 Mitglieder wurden bewirtet und genossen Pellkartoffel mit Quark oder eben mit Hering. Für die Reiter stehen in diesem Jahr zwei große Veranstaltungen an, einmal das Grillfest am 21. Mai mit großer Reiterrallye, der sogenannten Dreieichpatrouille, und am letzten Augustwochenende wieder das Dressur- und Springturnier. Am 10. März steht für die 200 Vereinsmitglieder noch die Jahresversammlung mit Vorstandswahlen an.