GZV 1929 richtet Kreisschau der Geflügelzüchter aus Tierisch gute Besetzung zum 90. Geburtstag

Der Züchter Eric Altenkirch vom GZV Offenthal mit dem besten Tier der Kreisschau – einem Huhn der Rasse Brahma blau-rebhuhnfarbig-gebändert. Es erhielt 97 Punkte. Foto Postl

Dreieich (lfp) – Der Geflügelzuchtverein 1929 Sprendlingen blickt in diesem Jahr auf sein 90-jähriges Bestehen zurück. Als Jubiläumsgeschenk durfte er die Kreisverbandsschau für den Westkreis Offenbach ausrichten. Mit 360 ausgestellten Hühnern und Tauben war es eine tierisch gut besetzte Schau, jedoch beteiligten sich nur vier Vereine. Neben dem gastgebenden GZV 1929 Sprendlingen noch der GZV Ornis aus Neu-Isenburg, der GZV aus Offenthal und die Züchter aus Urberach.

Eine Sonderschau war den stolzen Indischen Pfautauben gewidmet – einem Lieblingshobby des GZV 1929-Vorsitzenden Thomas Sachs.

„Das mit dem Jubiläumsgeschenk, hier die Kreisschau ausrichten zu dürfen, ist eine zweischneidige Sache“, verwies Thomas Sachs auf die besondere Ehre, und andererseits auf die aufwendige Arbeit, die bekanntlich nur auf wenigen Schultern ruht. Wie gut, dass er sich hier auf seine Partnerin Judith Christiane Schnaubel-Sachs sowie auf den Nachwuchszüchter Dominik Langhammer verlassen konnte. „Den haben wir mitsamt seinen Hühnern großgezogen und jetzt engagiert er sich ganz toll bei uns und füttert jeden Tag mehrmals alle Tiere der Schau“, lobte Thomas Sachs den Nachwuchszüchter. Damit die Schau nicht ganz auf von lebendigem Federvieh beschränkt wurde, zeigte Thomas Sachs noch seine künstlerische Seite und präsentierte sehenswerte Kunstwerke sowie eine Sammlung von Kunstwerke aus seiner Porzellansammlung verschiedener Rassegeflügel.

Hühner und Tauben aus Porzellan

„Ich war mal in Erfurt unterwegs und habe in einem Porzellanladen ganz tolle Tier-Motive entdeckt, darunter auch kleine Hühner und Tauben“, berichtet Thomas Sachs von einer Spontanentdeckung. Wie er erfuhr, hatte die Porzellanmanufaktur ein paar Formen unter dem Dach entdeckt, diese gegossen und war erstaunt, was da herauskam. Erst als sie einen Fachmann für Geflügel herangezogen hatten war die Überraschung perfekt. „Jetzt haben sie die Formen an ein Museum verkauft – und ich habe die letzten Originale“, freut sich Sachs.

Großes Lob für die in vieler Hinsicht sehenswerte Schau gab es neben Landrat Oliver Quilling auch von Heinz-Georg Stöhs. „Wirklich Hut ab, was sie hier auf die Beine gestellt haben“, lobte Stöhs das Engagement des GZV-Vorsitzenden und seinem Team. Wie auch der Landrat im Namen des Kreises Offenbach überreichte auch Stöhs eine Jubiläumszuwendung seitens der Stadt Dreieich. Ganz gespannt warteten die ausstellenden Züchter dann auf die Ergebnisse der Preisrichter. „Diese Schau hat als Kreisschau ein recht hohes Niveau“, bescheinigte Preisrichter André Köhler aus Sachsen-Anhalt die Qualität. Er ist Sonderrichter für den Sonderverein Indische Pfautauben. „Rassiger Typ, prima Form, Spitzenhaube könnte etwas korrekter sein“, so sein Fachurteil für eine Taube.

Das beste Tier der Schau, eine Henne der Rasse Brahma, blau-rebhuhnfarbig-gebändert, kam aus dem Stall von Eric Altenkirch (GZV Offenthal) und erreichte 97 Punkte. „Das ist schon sehr nahe am Ideal, was es aber in der Natur nie geben wird“, erklärte dazu Ausstellungsleiter Thomas Sachs. Altenkirch freute sich riesig über den beachtenswerten Erfolg und schmückte sich denn auch gleich mit seiner Henne und der Siegerschleife. Weiterhin wurden fünf LVP-Bänder (Landesverbandspreise) vergeben. Diese gingen an Eric Altenkirch, weiterhin an Lars Heiker für ein Huhn der Rasse Zwerg-Brahma isabell-perlgrau-gebändert (97 P), an Wolfgang Giar für ein Huhn der Rasse Zwerg-Sussex gelb-schwarzcolumbia. Auch Alexander Fröhlich konnte für ein Huhn der Rasse Zwerg-Welsumer rost-rebhuhnfarbig (97p) ein LVP erringen, aber auch Thomas Sachs erhielt für ein Zwerg-Seidenhuhn weiß (96 P) ein Landesverbandspreis. Das letzte Band ging an Klaus Balzer für seine Schmöllner trommeltaube blau mit schwarzen Binden (96 P).