Beste Praktikumsberichte: Siegerinnen und Sieger im Rathaus ausgezeichnet Wichtig für die Berufsorientierung

Den Ausgezeichneten gratulierten Ebru Bürger (AK-Leiterin OF-West, links), Bürgermeister Martin Burlon und Kai Maas (AK-Leiter OF-Stadt) (hintere Reihe von links). Bild: strohfeldt

Dreieich – Die besten Praktikumsberichte aus Dreieich und Umgebung wurden im Stadtverordnetensitzungssaal des Rathauses ausgezeichnet. Bürgermeister Martin Burlon gratulierte den Siegerinnen und Siegern. Ausgerichtet wird der Wettbewerb vom Arbeitskreis  SchuleWirtschaft (SchuWi) Offenbach West. Sponsor der Preisgelder war die Sparkasse Langen-Seligenstadt. Organisiert haben die Ehrung Ebru Bürger, neue Arbeitskreisleiterin von SchuWi Offenbach West und Stufenleiterin der Berufsorientierungsstufe an der Georg-Büchner-Schule Dreieich, sowie Kai Maas, AK-Leiter von SchuWi Offenbach Stadt sowie Leiter der Gesamtschule Lindenfeld in Offenbach.

Bürger gratulierte zu den großartigen und kreativen Praktikumsberichten. „Eure harte Arbeit und Euer Engagement haben sich gelohnt. Ich bin sicher, dass Ihr zukünftig noch viele Erfolge erzielen werdet.“ Bürgermeister Burlon betonte, dass Engagement und Leistung sich immer auszahlen: „Macht weiter so!“ Steffen Kapperer von der Sparkasse Langen-Seligenstadt war von der Leidenschaft der Jugendlichen für die Berufe begeistert, von denen sie sich während ihrer Praktika erste praktische und eigene Eindrücke verschaffen konnten.

Ausgezeichnet wurden Amelie Laumann, Kevin Kohsakowski, Mara-Andrea Lada (alle Heinrich-Heine-Schule Dreieich), Negen Hashimi, Leona Shala und Anne-Sophie Mala (alle Albert-Einstein-Schule Langen), Leonie Ehrhardt (Weibelfeldschule Dreieich), Lana Renthe-Fink, Emily Vargiu, Shlio Schwank, Til Münchschwander (alle Heinrich-Heine-Schule), Aylin Sarikaya, Cedric Voßenkaul (beide Georg-Büchner-Schule Dreieich) und Josefine Lotz (Albert-Einstein-Schule).

In diesem Jahr können nach der Pandemie nun wieder alle fünf Ehrungen in den lokalen Arbeitskreisen von SchuWi Osthessen stattfinden. Der Wettbewerb um den besten Praktikumsbericht wurde 2000 von SchuWi Osthessen initiiert und für ganz Hessen übernommen. Die Schülerinnen und Schüler, die sich auf Kreisebene platzieren, nehmen automatisch am Osthessenentscheid teil und die Siegerinnen und Sieger, die daraus hervorgehen, qualifizieren sich dann für den Hessenwettbewerb.

Die fünf Arbeitskreise SchuWi Osthessen sind freiwillige AGs von Lehrerinnen und Lehrern aller Schulformen sowie von Vertretungen der regionalen Wirtschaft. Sie setzen sich ehrenamtlich für die Berufsorientierung sowie für die Begleitung des Übergangs von Schule zum Beruf ein.
 hok