„Diner en blanc“ im Barockgarten des Heusenstammer Schlosses Ein Abend ganz in Weiß

Auch in diesem Jahr findet in Anlehnung an das Pariser „Diner en blanc“ in Heusenstamm wieder das „Weiße Dinner“ statt. Heuer am Samstag, 4. August, im Barockgarten des Schlosses Schönborn, Im Herrngarten 1. Beginn ist um 20 Uhr; Einlass ab 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Foto: Holecek (Archiv)

Heusenstamm (red) – Auch in diesem Jahr findet in Anlehnung an das Pariser „Diner en blanc“ in Heusenstamm wieder das „Weiße Dinner“ statt. Heuer am Samstag, 4. August, im Barockgarten des Schlosses Schönborn, Im Herrngarten 1. Beginn ist um 20 Uhr; Einlass ab 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Das Konzept des „Weißen Dinners“ ist einfach - und selbstverständlich würden auch in Heusenstamm die wichtigsten Aspekte dieses Events berücksichtigt. Deswegen laute die Grundregel an diesem Abend schlicht: Weiß! Alle Teilnehmer sollen vom Kopf bis zu den Füßen komplett weiß gekleidet sein. Wie bei einem guten Picknick üblich, bringt sich jeder seine eigene Ausstattung mit: Dazu gehören neben diversen Speisen und Getränken vor allem (Klapp-)Tische und Stühle, gerne auch weiße Dekorationsartikel wie Servietten, Kerzen, Blumenschmuck sowie Wohntextilien (Hussen, Tücher und Tischdecken). Da es ein feines Dinner werden soll, werden die Teilnehmer gebeten auf Plastikgeschirr zu verzichten. Von Anfang an werden die Dinner-Gäste von „Piano Pearls“ musikalisch begleitet. Gegen 23 Uhr soll der Sommerabend mit dem gemeinsamen Entzünden von Wunderkerzen (diese werden zur Verfügung gestellt) beendet werden. Für den Erwerb von Kaffeespezialitäten sowie Prosecco, Hugo und Lo Spritz ist in diesem Jahr wieder eine mobile Bar mit von der Partie.

Wer keine eigenen Tische und Stühle mitbringen kann, kann eine Tischgarnitur für zehn Euro pro Garnitur beim Fachdienst Sport und Kultur bei Angela Dönges, Telefon 06104 607-1123, angela.doenges[at]heusenstamm[dot]de ausleihen. Eine Garnitur besteht aus einem Tisch und zwei Bänken und bietet Platz für sechs bis acht Personen. Die Garnituren können dann am Samstagabend ab 19 Uhr am Schlosseingang (Durchgang am Platz der Verschwisterung/Rote Telefonzelle) abgeholt und vor Ort direkt bezahlt werden.

Für das zügige Be- und Entladen wird vor dem Schlosseingang in der Schlossstraße eine eigene Zone eingerichtet, in der das kurzfristige Halten und Ausladen gestattet ist. Bei Regen oder Unwetter entfällt die Veranstaltung. Aktuelle Meldungen gibt es im Fall der Fälle auf heusenstamm.de oder bei twitter.com/Stadt_Hst.