Romantisches am Klavier Entführung in die Welt von Franz Liszt

Werke von Franz Liszt spiele der Pianist Wolfgand Schneider unlängst bei einem Konzert im Hinteren Schlösschen. Foto: Holece

Heusenstamm (pjh) – Romantische Klaviermusik von Franz Liszt hatte der Pianist Wolfgang Schneider, der auch an Heusenstamms Musikschule unterrichtet, in diesem Jahr in den Mittelpunkt seines Konzerts gestellt. Im Hinteren Schlösschen führte Schneider selbst durch das Programm, ergänzte Informationen zu den einzelnen Stücken mit interessanten Geschichten über deren Entstehung und Anekdoten über den berühmten Komponisten.

Wolfgang Schneider, geboren 1964 in Wuppertal, erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von acht Jahren im badischen Rheinfelden. Von 1985 studierte er Klavier am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz und am Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt, wo er 1992 die staatliche Musiklehrerprüfung ablegte.

Neben dem berühmten Liebestraum von Franz Liszt waren auch dessen Ungarische Rhapsodie, die Wasserspiele der Villa d’Este aus den Années de pèlerinage, den Impressionen von Liszts Reisen nach Italien sowie die bedeutende Klaviersonate h-Moll zu hören