Heusenstammer Gymnasiasten bringen Stück über Adolf Reichwein auf die Bühne Dem Namensgeber auf der Spur

In der Woche vom 15. bis 19. Mai haben 60 Schülerinnen und Schüler des Adolf-Reichwein-Gymnasiums gemeinsam in Wetzlar das Bühnenstück „Einfach frei sein?!“geprobt. Das Stück ist am kommenden Freitag, 9. Juni, und Samstag, 10. Juni, jeweils ab 19 Uhr und am Sonntag, 11. Juni, ab 11.30 Uhr in der TSV Halle in der Jahnstraße in Heusenstamm zu sehen. Foto: p

Heusenstamm (red) – Die Schülerinnen und Schüler der Musiktheater-AG am Heusenstammer Adolf-Reichwein-Gymnasium in der Leibnizstraße haben sich ein Jahr lang mit Adolf Reichweins Leben und Wirken auseinandergesetzt und zeigen nun ihre Arbeit auf der Bühne. Musikalisch begleitet werden sie von den Schülerinnen und Schülern der Young Strings und der Band.

In der Woche vom 15. bis 19. Mai haben 60 Schülerinnen und Schüler gemeinsam in Wetzlar das Bühnenstück geprobt.

„Einfach frei sein?!“ nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise, die in der Kaiserzeit beginnt. Der unerbittliche Lehrer wird zum Symbol für die damals herrschende Härte und Strenge.

Zu dieser Zeit wird Adolf Reichwein geboren und darf als einer der ersten das Realgymnasium, ein Vorläufer unseres neusprachlichen Gymnasiums, besuchen.

In jungen Jahren tritt Reichwein der Wandervogelbewegung bei und lebt seine Freiheit in der Natur und auf der Wanderung. Mit dem Freiheitsgedanken zieht er schließlich in den Krieg, doch wird er schnell ernüchtert. Nach persönlichen Schicksalsschlägen unternimmt er eine Forschungsreise und veröffentlicht mehrere wissenschaftliche Werke.

Ein besonderes Augenmerk des entstandenen Stücks liegt auf der pädagogischen Arbeit Reichweins.

Adolf Reichwein war einer der ersten Pädagogen, die ganzheitlichen Unterricht in der Schule verwirklichten.

Seine Reformpädagogik unterstreicht die Freiarbeit in kleinen Gruppen nach Neigungen und Fähigkeiten. Mutig stellte er sich gegen die rassistischen und diskriminierenden Ansichten des NS-Regimes; so erzog er seine Schüler zu Selbstständigkeit und Demokratie.

Das Musiktheaterstück ist am kommenden Freitag, 9. Juni, und Samstag, 10. Juni, jeweils ab 19 Uhr und am Sonntag, 11. Juni, ab 11.30 Uhr in der TSV Halle in der Jahnstraße in Heusenstamm zu sehen. Karten kosten für Erwachsene acht Euro und für Kinder vier Euro.

Karten gibt es im Vorverkauf in der Heusenstammer Buchhandlung „Das Buch“ an der Frankfurter Straße oder ab 18.30 Uhr an der Abendkasse.

Weitere Artikelbilder