Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Rembrücken Nicole Beck kennt Rezept für gelungenes Jugendwehr-Jahr

Neue Jugendsprecherin der Jugendfeuerwehr Rembrücken ist Asmara Steinle (Mitte). Sie folgt auf Yosephine Glende, die ihr Amt vorzeitig zur Verfügung stellte. Jugendfeuerwehrwartin Nicole Beck (rechts) bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit einem kleinen Geschenk. Foto: p

Heusenstamm (red) – In Form eines Rezeptes für ein gelungenes Jugendfeuerwehrjahr verpackte Jugendfeuerwehrwartin Nicole Beck unlängst bei der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Rembrücken ihren Jahresbericht, in dem sie alle Zutaten auflistete, die zum Gelingen des vergangen Jahres beigetragen hatten.

Ihrem Bericht voraus ging ihre Begrüßung der Jugendlichen, ihren Eltern, einigen Mitgliedern der Einsatzabteilung und der Ehrengäste darunter der stellvertretende Stadtbrandinspektor Harald Manger, Wehrführer Hubert Rücker und seine beiden Stellvertreter sowie der Bezirkssprecher Simon Rebell.

Nicole Beck zufolge bestand die Jugendfeuerwehr Rembrücken zum Jahresende 2016 aus 18 Mitgliedern.

Jessica Swiridow, Vivienne Wingsheim, Julia Schüler und Niklas Schüler wurden im November 2016 nach siebenjähriger Jugendfeuerwehrzeit in die Einsatzabteilung übernommen. Weiterhin berichtete Nicole Beck über die theoretischen und praktischen Ausbildungsabende, die Übungen, Freizeitfahrten, wie zum Beispiel das Zeltlager in Klein Rönnau und das Wochenende im Jugendzentrum Ronneburg sowie über die Ausflüge der Jugendlichen. Ein besonderes Highlight war für einige Mädchen und Jungen der Erwerb der Leistungsspange - dem höchsten Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr. Besonders stolz könne die Jugendfeuerwehr Rembrücken auf ihre eigene Jugendfeuerwehrzeitung sein, so die Jugendfeuerwehrwartin.

Im vergangenen Jahr erschien ihr zufolge die 160. Ausgabe. Seit 27 Jahren gebe es die Zeitung „Sepplhos“ nun schon und berichte alle zwei Monate von allem was bei der Jugendfeuerwehr so passiere und das sei ja nicht gerade wenig.

Eine wichtige Zutat in einem gelungenen Jugendfeuerwehrjahr seien auch all diejenigen, die mithelfen würden, dass alle gemeinsam ein spannendes und abwechslungsreiches Jahr zusammen erlebten. Ein großes Dankeschön richtete die Jugendfeuerwehrwartin an alle Helfer und Unterstützer.

Schließlich wurde noch der Bericht des Kassenwartes von Harald Manger vorgetragen und der Antrag auf Entlastung des Vorstandes, durch den Kassenprüfer, Jonas Kremin folgte. Bei den anstehenden Wahlen zum Kassenprüfer wurden Christine Pschorn und Tina Winkler von den anwesenden Jugendlichen gewählt. Weiterhin wählten die Jugendlichen Asmara Steinle zur neuen Jugendsprecherin.

Yosephine Glende stellte ihr Amt aus persönlichen Gründen vorzeitig zur Verfügung.

Nicole Beck bedankte sich bei ihr mit einem kleinen Geschenk für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Am Ende der Jahreshauptversammlung wurde noch die Tonbild-Schau des jüngsten Zeltlagers in Klein Rönnau gezeigt.