Begrüßung im Rathaus Sechs Neue absolvieren Praktikum

Die neuen Praktikantinnen und Praktikanten bei der Stadt sind (in alphabetische Reihenfolge) Julide Arslan-Samast, Theresa Gardlowski, Melina Ifland, Tanja Reichert, Angelika Spohn und Torsten Steinnau. Mit auf dem Bild sind Bürgermeister Halil Öztas, Nadine Klein (Erzieherin und Praxisanleiterin im Kinderhort, Dritte von rechts) sowie Bianka Peters (Vierte von rechts) Foto: p

Heusenstamm (red) – Bürgermeister Halil Öztas und die Pädagogische Leiterin des Fachdienstes Jugend und Soziales, Bianka Peters, haben unlängst im Rathaus Erzieherinnen und Erzieher im Anerkennungsjahr sowie eine Sozialassistentin im zweiten Ausbildungsjahr zum einjährigen Einsatz in städtischen Kindereinrichtungen begrüßt.

Die Erzieherinnen und Erzieher sind jeweils im Kinderhaus Wiesenborn, der Kita Rembrücken, der Schulkindbetreuung „Die Schlossgespenster“ sowie dem Hort „Kinderburg“ eingesetzt. Die Ausbildung zur zur Erzieherin dauert fünf Jahre, kann aber mittlerweile auch berufsbegleitend absolviert werden. Während der Ausbildung gibt es Praktika in den unterschiedlichen Altersstufen Krippe (eins bis drei Jahre), Kita (drei bis Jahre) und Schulkindbetreuung (sechs bis zehn Jahre). Das letzte Jahr der Ausbildung ist das praktische Anerkennungsjahr. Hier arbeiten und lernen die Schüler innen und Schüler ein Jahr den Alltag in der Praxis kennen. Mit einer Abschlussprüfung sind sie danach Erzieherinnen und mit staatlicher Anerkennung. Mit dem Abschluss der Ausbildung „Sozialassistent“ wird die Fachoberschulreife erworben. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, eine Erzieherausbildung zu absolvieren. Die neuen Praktikantinnen und Praktikanten bei der Stadt sind Julide Arslan-Samast, Theresa Gardlowski, Melina Ifland, Tanja Reichert, Angelika Spohn und Torsten Steinnau.