Wechsel an der Spitze der Herzsportgruppe 27 Jahre im Einsatz für gesunde Herzen

Christel Grösch (von links), Hannelore Hörr und Klaus Klein (rechts) vom Vorstand der Abteilung bedankten sich zum Abschied bei Dr. Ernst Bellmer für 27 Jahre ununterbrochene Betreuung der Herzsportler. Foto: p

Erzhausen (red) – Die Herzsportabteilung der SV Erzhausen wurde vor 27 Jahren ins Leben gerufen. Eine treibende Kraft dabei war Dr. Ernst Bellmer, dem es als ortsansässigem Arzt sehr wichtig erschien, dass eine solche Institution für die Vor- und Nachsorge auch in Erzhausen angeboten werden konnte. Für eine solche Einrichtung ist es unerlässlich, dass zu den Trainingszeiten immer ein Arzt anwesend ist, und für Dr. Bellmer war es selbstverständlich, dass er diese Aufgabe übernimmt.

Das war 1990 so und so blieb 27 Jahre lang bis zum Jahreswechsel. Meist stehen solchen Gruppen mehrere Ärzte zur Verfügung, die sich in der Betreuung abwechseln. Anders bei Dr. Bellmer, er bewältigte diese Aufgabe ganz alleine.

In der letzten Trainingsstunde 2017 wurde Bellmer von „seinen“ Herzsportlern in der Turnhalle ganz persönlich verabschiedet. Die passenden Abschiedsworte fand Hannelore Hörr, selbst Gründungsmitglied der Herzgruppe und ununterbrochen dort als lizenzierte Trainerin tätig.

Sie hob noch einmal das Engagement und die Zuverlässigkeit des Arztes hervor und überreichte neben einem Blumengebinde zusammen mit Erich Lotz ein Geschenk der aktiven Sportler überreichen.