Jahreshauptversammlung der Naturfreunde Corona verhindert Feier

Der neue Vorstand der Naturfreunde Egelsbach-Erzhausen. Foto: Arno Weller/p

Egelsbach (red) – Geplant war die Jahreshauptversammlung der Naturfreunde Egelsbach-Erzhausen für Ende März, doch durch die Corona-Auflagen musste sie verschoben werden. Nun fand die Versammlung im Freien und unter Beachtung der Hygienevorschriften statt. 34 der etwa 150 Mitglieder nahmen teil.

Zu Beginn ehrte die Vorsitzende Brigitte Putz-Weller Heinz Becker aus Egelsbach für seine 70-jährige Mitgliedschaft. Heinz Becker war 1950 Mitglied bei den Naturfreunden geworden und hatte lange Jahre wichtige Ämter im Verein inne. Anschließend trug die Vorsitzende den Tätigkeitsbericht für 2019 vor. Neben vielen Veranstaltungen war die Organisation der Hessischen Landeskonferenz der Naturfreunde im Egelsbacher Bürgerhaus die größte Herausforderung. Viele Mitglieder und Freunde waren hier ehrenamtlich tätig und halfen mit, dass diese Konferenz ein Erfolg für den gesamten Landesverband wurde. Aber auch die Mitarbeit der Naturfreunde in der Langener Bannwaldinitiative, beim Ostermarsch, bei den Aktionen gegen AfD und Rechtspopulisten wurden erwähnt. Ein weiterer Höhepunkt war das Umweltfest am Naturfreundehaus, das 2019 schon zum dritten Mal stattfand und an dem sich viele Vereine und Gruppen beteiligten. Auch die Gartenwirtschaft am Naturfreundehaus war meist gut besucht. Große Schäden brachten die Dürre und die Stürme der vergangenen Jahre. Über 40 Bäume mussten gefällt werden oder waren im Sturm umgefallen. Die Beseitigung war mit erheblichen Kosten verbunden und die Wiederaufforstung wird weitere Kosten verursachen. Eigentlich sollte 2020 ein Jubiläumsjahr werden, schließlich wird die Ortsgruppe in diesem Jahr 100 Jahre alt. Die Corona-Pandemie hat aber die geplanten Feiern verhindert. Trotzdem soll wenigstens an den Sonntagen die Gartenwirtschaft wieder öffnen. Die Naturfreunde sind auf die Einnahmen angewiesen. Bei den Vorstandswahlen wurden 16 Mitglieder in den Vorstand gewählt. Die Vorsitzende Brigitte Putz-Weller und Stellvertreter Günter Lange wurden bestätigt.