Es muss nicht immer alles gleich weg Reparatur-Treff bei den Naturfreunden Egelsbach/Erzhausen

Das Reparatur-Team in voller Aktion, von links Ludwig Wesp, Rainer Elsinger, Arno Weller, Heinz Becker und Cilli Häcker. Foto: Postl

Egelsbach (lfp) – In einem Haushalt geht immer mal etwas kaputt oder funktioniert nicht mehr ganz so wie es einmal war. Zum Wegwerfen ist es dennoch zu schade, erst recht, wenn man den immer wichtigeren Aspekt der Nachhaltigkeit mit einbezieht.

Deshalb hatten die Naturfreunde Egelsbach/Erzhausen wieder einmal zum „Reparatur-Treff“ auf ihrem Gelände in der Hans-Fleissner-Straße 85 gegenüber dem Flugplatz Egelsbach eingeladen. „Wir wollen mit unserem Angebot der Selbsthilfe der Wegwerfgesellschaft entgegen wirken und den Wert jedes einzelnen Gegenstandes, der ja aus Naturressourcen unserer Erde produziert wurde, wieder ins Bewusstsein rücken“, betont denn auch Naturfreunde-Vorsitzende Brigitte Putz-Weller. Insbesondere sollten defekte Fahrräder wieder instand gesetzt werden, aber auch andere Haushaltsgeräte durften gebracht werden.

„Wir haben bereits ein Kinderfahrrad wieder flott gemacht und sogar eine elektrische Munddusche wieder reparieren können, jetzt versuchen wir uns am diesem Staubsauger“,erklärte Heinz Becker. Am Ende des Reparatur-Treffs funktionierte sogar die Pad-Kaffeemaschine wieder, ganz zur Freude der Besitzerin. „Für den Wasserkocher brauchen wir noch ein Ersatzteil und ob wir die Bohrmaschine hinbekommen, das weiß ich noch nicht“, verwies Arno Weller auf nicht gelöste Probleme.

Immerhin war es wieder ein recht erfolgreicher Tag bei den Naturfreunde, der so manchen Gang zur Spezialwerkstatt oder gar zum Wertstoffhof ersparte.