Aktionstag der städtischen Umweltberatung mit dem ADFC Mit dem Fahrrad sicher zur Schule

Früh übt sich: im abgesteckten Parcours werden die Verkehrsregeln anschaulich vermittelt und Fahrradfahren geübt. Foto: Stadt Langen/p

Langen (red) – Schulwechsel, neuer Schulweg und den erstmals mit dem Fahrrad: Für Fünftklässler hat sich in den vergangenen Wochen einiges geändert. Das war Anlass für die städtische Umweltberatung gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) Langen/Egelsbach an der Albert-Einstein-Schule in Oberlinden einen Fahrradaktionstag zu veranstalten. Daran beteiligten sich etwa 80, ausgestattet mit Rädern und Helmen.

Ziel war es, durch Geschicklichkeitsübungen das Sicherheitsgefühl der Kinder zu stärken. Sie mussten durch Kreisel, S-Kurven und im Slalom fahren, den Spurwechsel und das Bremsen üben und unter Beweis stellen, dass sie auch mit nur einer Hand am Lenker das Gleichgewicht halten können. Patenschüler aus der zehnten Klasse begleiteten die Mädchen und Jungen, die in verschiedene Gruppen aufgeteilt wurden, deren Zugehörigkeit farblich unterschiedliche Baseballkappen kenntlich machten.

Die mitgebrachten Räder wurden aber auch auf ihre Verkehrssicherheit untersucht. Vorder- und Rücklicht, ausreichend Reflektoren, funktionierende Bremsen, oder der Zustand der Reifen und des Fahrgestells – all das kam auf den Prüfstand. Mängel notierten die Fachleute vom ADFC auf Kontrollbögen, die die Kinder als „Hausaufgabe“ mitnahmen und ihren Eltern vorlegen mussten.

In einer Freiluftwerkstatt lernten die Schülerinnen und Schüler Reifen zu wechseln oder ein Loch in einem Schlauch zu flicken. Aber nicht nur das Fahrrad kann bei einer Tour einiges abbekommen. Sollte es zu einem Sturz kommen, ist erst recht Hilfe nötig. Wie richtig bandagiert oder ein Pflaster angelegt wird, erfuhr der Nachwuchs vom DRK-Ortsverband Langen, der mit einem Krankenwagen dabei war, und von der Erste-Hilfe-Fachkraft der Schule.

Bei einem Radwissenstest standen schließlich Verkehrsregeln und Verkehrsschilder im Mittelpunkt. Außerdem wurden die Schulwege aus Langen und Egelsbach nach Oberlinden unter die Lupe genommen. Hier ging es darum, für problematische Strecken Ausweichrouten zu finden und brenzlige Situationen im Straßenverkehr zu besprechen.

Die Umweltberatung bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern für ihre Unterstützung, vor allem bei Wolfgang Euler vom ADFC für die Mitarbeit bei der Projektentwicklung und Harry Müller, ehemals Jugendverkehrsschule Offenbach, der die Kinder mit der Verkehrssicherheit der Räder vertraut machte.

Weitere Infos zum Aktionstag gibt’s bei Sandra Trinkaus von der städtischen Umweltberatung, unter Telefon 06103 203301, oder per E-Mail an strinkaus[at]langen[dot]de.