Siebenschläfer-Maimarkt lockt in die Wassergasse Ebbelwoi, Naturschutz und offene Geschäfte

Langen – Der Frühling zeigt sich hoffentlich von seiner schönen Seite und die Wassergasse ist für den Verkehr gesperrt: Am Sonntag, 1. Mai, elf Uhr, ist Saisonauftakt der Apfelwein- und Obstwiesenroute Langen und Egelsbach. Das Besondere ist, dass die Deutsche Unesco-Kommission die „Handwerkliche Apfelweinkultur“ in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen hat. Und das soll gefeiert werden mit dem Siebenschläfer-Maimarkt, den die Mitglieder der Route, der Obst- und Gartenbauverein Langen und die Werbegemeinschaft Wassergasse organisieren.

Es wird wieder Siebenschläfer-Ebbelwoi und Cidre zur Verkostung angeboten – präsentiert von Keltermeister Jörg Stier und Brunnenwirt Heinz-Georg Sehring im Adlerhof. In der Historischen Druckwerkstatt werden alte Drucktechniken präsentiert. Die Schlepperfreunde aus Götzenhain sind um zwölf Uhr mit einem Traktorcorso dabei. Mitglied der Apfelweinroute ist auch die städtische Umweltberatung. Sie informiert über Natur und Ökologie der Streuobstwiesen, gibt Routenkarten aus und bietet Siebenschläfer-Produkte zum Verkauf an.

Die meisten Geschäfte in der Wassergasse haben von 12 bis 18 Uhr geöffnet und präsentieren ihr Warenangebot. Es gibt eine breite Auswahl an Getränken und Speisen. Am Nachmittag steht im Adler-Hof ab 14.30 Uhr eine Kaffeetafel bereit. Dazu spielt das TV-Blasorchester. Die Schulinitiative „Lanika“ informiert über ihr Projekt und wird Kinder mit einer Rollenrutsche begeistern. Außerdem präsentieren zahlreiche „Stöffchemacher“ ihre selbstgekelterten Leckereien. Auch der Startschuss zum Stadtradeln fällt in der Wassergasse. Erster Stadtrat Stefan Löbig eröffnet die Umweltaktion um 14 Uhr am Infostand des ADFC Langen/Egelsbach.

Mehr Informationen zum Siebenschläfer-Maimarkt stehen auf umwelt-langen.de. Das Festprogramm liegt in den Geschäften der Wassergasse und im Rathausfoyer aus.
 red