Ausstellung im Zenja bis 29. Januar Fotokurs bringt „sichtbare“ Vorteile

Eine Fotografin aus Leidenschaft: Lena Jungmann erarbeitete mit ihren Kursteilnehmern beeindruckende Naturaufnahmen. Die Ergebnisse sind in einer Ausstellung im Café im Zenja zu begutachten. Foto: privat

Langen (red) – Sie fotografiert mit Liebe und Leidenschaft seit mehreren Jahren. Besonderen Wert legt sie auf Fotoaufnahmen, auf denen die schönsten Momente des menschlichen Lebens festgehalten werden. Lena Jungmann leitet Fotokurse im Café im Zenja, Zimmerstraße 3 in Langen. Nach der erfolgreichen Vernissage „Foto-Kunst lernen“ bildet nun eine Ausstellung den Abschluss des letzten Fotokurses für Fortgeschrittene. Die Bilder können bis einschließlich Freitag, 29. Januar, von Interessierten betrachtet werden.

„Ich fotografiere, seit ich

denken kann. Noch als Kind empfand ich es als absolut faszinierend, mit meinen Eltern die Bilder in der Dunkelkammer herbeizuzaubern. Aber auch die digitale Welt bringt neue, hervorragende Möglichkeiten für Fotobegeisterte“, erzählt Jungmann.

In der Ausstellung sind Fotowerke von den Kursteilnehmerinnen Hildegard Nossek, Eleonore Thomin, Katrin Ratazzi, Sabine Büchler und der Fototrainerin selbst dargestellt.

Diese zeigen wunderschöne Naturaufnahmen von Makro bis zu Landschaft

in allen Jahreszeiten. Grundsätzlich gelten Gegenlichtaufnahmen als schwierig. Dank der Anwendung einiger gelernter

Tricks sind den Künstlern auch diese Aufnahmen perfekt gelungen.

Da heutzutage viele am liebsten mit ihrem Handy fotografieren, sind auch einige gelungene Motive mit Hilfe des digitalen Dauerbegleiters dargestellt.

Selbstverständlich hat eine Spiegelreflexkamera ihren Wert, gibt Jungmann zu. Allerdings bringt eine Investition in einen Fotokurs oft mehr „sichtbare“ Vorteile als die in eine teure Fotoausrüstung.

Wenn man die „Regeln der Fotografie“ einmal kennengelernt hat, werde man auch mit Handy oder Kompaktkamera die schönsten Bilder gestalten können.

Bei der Ausstellung können die Besucher ihr Wissen erweitern und Werke erwerben.