Das Kundenzentrum der Stadtwerke Langen ist wieder geöffnet. Eine vorherige Terminabsprache für den Besuch ist nicht mehr notwendig. „Zur Sicherheit unserer Kundinnen und Kunden bitten wir um die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln und das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske“, sagt Christian Weber, der den Bereich Vertrieb und Kundenservice leitet. Handdesinfektionsmittel stehe vor Ort ebenfalls zur Verfügung.

Am Samstag, 30. April, bietet der Langener Stenografenverein ein Seminar zur deutschen Rechtschreibung an. Sie beruflich und privat mit den korrekten Schreibungen. Vermittelt werden die wichtigsten Regeln für Wortarten, Getrennt- und Zusammenschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Herkunft der Wörter (Etymologie) sowie wichtige Änderungen bei der Zeichensetzung. Geübt wird von 10 bis 17 Uhr im Kulturhaus Altes Amtsgericht, Darmstädter Straße 27. Die Kursgebühr beträgt 90 Euro, für Mitglieder und Arbeitsuchende 85 Euro. Anmeldungen auf steno-langen.de, z 0151 41284444.

Vhs-Workshop „Bessere Kommunikation zwischen Eltern und Kind“: Die Volkshochschule Egelsbach lädt für Freitag, 29. April, 18 bis 20 Uhr, in die Alten Schule, Rheinstraße 72, ein. Dozentin Laura Gleichmann möchte durch Theorievermittlung, Musterbeispiele und Diskussionen aufzeigen, wie bessere Kommunikation gelingen kann. Anmeldung auf vhs-egelsbach.de, z 06103 2027636.

Mierendorffstraße gesperrt: Wegen eines Neubaus muss die Mierendorffstraße von Dienstag, 26., bis Donnerstag, 28. April, zwischen der Straße Unter den Eichen und der Lortzingstraße voll gesperrt werden. Eine Umleitung wird ausgeschildert. Anwohner und Zulieferer können von beiden Seiten bis an die Baustelle in Höhe Hausnummer 47 an die Grundstücke heranfahren. Fußgänger können die Sperrung auf dem gegenüberliegenden Gehweg passieren.

Langens Lage am Rande des Mittelrheinischen Grabens ist zum einen geologisch von Interesse, hatte aber auch durch die Industrialisierung und Veränderungen der Transport- und Verkehrsverhältnisse Auswirkungen. Dr. Jörg Füllgrabe blickt in einer Führung am Samstag, 23. April, elf Uhr, durch die Sammlung des Museums Altes Rathaus auf geologische Aspekte, die Urgeschichte, aber auch auf die Verkehrs- und Ortsentwicklung in späterer Zeit. Die Museumsführung mit dem Titel">z 06103 910460.
 red