Telefonisch erreichbar Langen: Rathaus und Bücherei schließen

Langen (red) - Im Langener Rathaus sind die Türen für den allgemeinen Publikumsverkehr seit Anfang der Woche fest verschlossen. Gleiches gilt nun auch für die Stadtbücherei. 

Die Rathaus-Schließung gilt zunächst bis zum 19. April. Alle Funktionen innerhalb der Verwaltung bleiben allerdings besetzt. Die Mitarbeiter sind telefonisch von montags bis freitags ausschließlich von acht bis zwölf Uhr erreichbar, außerdem per E-Mail. In absolut dringenden Fällen ist es möglich, einen Termin zu vereinbaren. Auf der Homepage der Stadt unter www.langen.de stehen die Kontaktdaten für die jeweiligen Funktionen. Am einfachsten geht das über den Button „Bürgerservice“ auf der Startseite. Eine weitere Möglichkeit, Informationen zu erhalten, bietet die kostenfreie Behördenrufnummer 115. 

Volkshoschule, Stadtbücherei und Kulturhaus geschlossen

Vollkommen eingestellt wurde der Service der Kfz-Zulassungsstelle. Hier sind auch keine terminlichen Absprachen möglich. Ebenfalls nicht geöffnet sind zudem die städtischen Außenstellen wie Stadtbücherei, Volkshochschule, Musikschule, das Kulturhaus Altes Amtsgericht und das Jugendzentrum. Gleiches gilt für die Kinderbetreuungseinrichtungen. In Obhut genommen werden kann nur der Nachwuchs von Eltern von bestimmten Berufsgruppen wie aus dem Gesundheitsdienst und von der Polizei oder der Feuerwehr. Ein entsprechender Nachweis muss vorgelegt werden. Näheres dazu gibt es ebenfalls auf der städtischen Homepage.

Gebühren: Bürgermeister Frieder Gebhardt verspricht faire Lösungen

Geschlossen sind jetzt auch alle städtischen Spiel- und Bolzplätze und nun auch der Wertstoffhof der Kommunalen Betriebe Langen an der Darmstädter Straße. Bei den Gebühren - von der Musikschule bis zur Kinderbetreuung-  wird die Stadt nach Angaben von Bürgermeister Frieder Gebhardt zu gegebener Zeit faire Lösungen finden. Entsprechende Regelungen werde es auch für gekaufte Tickets für städtische Veranstaltungen geben, genauso wie für Theaterabonnements und für Jahreskarten der Bäder.  Auf dem Friedhof bleiben ab sofort die Trauerhalle und der Andachtsraum geschlossen. Angehörige können allerdings weiterhin am Grab Abschied nehmen. Dazu sollten sich wegen der Ansteckungsgefahr nach Möglichkeit aber nur kleinere Gruppen einfinden. Inzwischen geschlossen sind auch alle Sporthallen, -anlagen und -plätze des Kreises Offenbach und der Stadt. Dazu zählt in Langen zum Beispiel das Sportzentrum Nord.

Stadtbusse fahren nach Ferienfahrplan

Für die Stadtbusse gilt jetzt der Ferienfahrplan, weil ja der Schulbetrieb ruht. Falls Kinder im Zuge der Notbetreuung dennoch zur Schule müssen, können sie den normalen Linienverkehr nutzen. Abgesagt wurde der nächste städtische Flohmarkt, der für Samstag, 4. April, geplant war. Informationen zur Hilfe für Unternehmen durch das Land Hessen bei der Bekämpfung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise stehen auf der städtischen Homepage. 

Stadtbücherei: keine Rückgabe, keine Mahnungen

Die Stadt Langen hat in engster Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden entschieden, dass die Stadtbücherei bis Montag, 13. April, geschlossen ist. Während der Schließung ist eine Rückgabe der ausgeliehenen Medien nicht möglich, aber es können auch keine Mahnungen entstehen. Alle in dieser Zeit angekündigten Veranstaltungen finden nicht statt. Die Lesung mit dem Darmstädter Krimiautor Michael Kibler fällt am Mittwoch, 25. März, aus. Ein Ersatztermin wird gesucht und rechtzeitig bekannt gegeben. Die erworbenen Eintrittskarten können nach der Wiedereröffnung der Stadtbücherei umgetauscht oder erstattet werden.