Halbjahresprogramm des Langener Frauenbüros Wonderfrolleins, starke Mütter und Elterngeld

Das Trio „The Wonderfrolleins“ präsentiert im Sprendlinger Bürgerhaus Musik der 50er und 60er Jahre. Foto: Privat

Langen (red) – Vielseitig ist das Programm des Langener Frauenbüros für die erste Hälfte des Jahres 2016. Die Besucherinnen und Besucher der zahlreichen Veranstaltungen können sich auf eine bunte Mischung aus Unterhaltsamen und Wissenswertem freuen.

Den Anfang macht am Montag, 1. Februar, 10 Uhr, der interaktive Vortrag „Starke Mütter, starke Kinder“ von Business & Kultur Coach Nil Esra Dagistan. Die Wiesbadener Referentin beleuchtet die unterschiedlichen Lebenswelten von Frauen innerhalb der Reihe Café International im Zentrum für Jung und Alt (ZenJA), Zimmerstraße 3. Der Eintritt kostet drei Euro.

Um Wünsche und Visionen geht es am Samstag, 27. Februar, 10 bis 14.30 Uhr, beim Workshop „Frauen in der Lebensmitte“. Die Frankfurter Diplom Wirtschaftspädagogin Sigrid Knorr informiert im ZenJA über die Veränderungen in dieser sehr bewegten Phase des Lebens. Die Kosten für den Kurs mit Verpflegung liegen bei 14 Euro. Die Teilnehmerinnenzahl ist auf 14 Personen begrenzt.

Seit dem 1. Juli vergangenen Jahres gelten neue Regelungen zum Elterngeld Plus. Von ihm profitieren vor allem Eltern, die sich gleichberechtigt um ihr Baby kümmern und sich die Erziehungs- und Erwerbsarbeit teilen wollen. Christine Multhauf und Michael Tell von Elterngeld.net bieten alles Wissenswerte dazu in ihrer Analyse am Dienstag, 1. März, 19 bis 21 Uhr, im ZenJA. Ein weiteres Thema des Abends ist die modifizierte Elternzeit. Der Eintritt ist frei.

Am Internationalen Frauentag, Samstag, 12. März, präsentiert das Trio „The Wonderfrolleins“ um 20 Uhr im Bürgerhaus Sprendlingen (Fichtestraße 50, Dreieich) Musik der 50er und 60er Jahre. Eingeladen wurden sie von den Frauenbüros Langen und Dreieich. Am Dienstag, 22. März, 19.30 bis 21.30 Uhr, steht die Frage im Mittelpunkt, ob Harmonie bei Frauen zum Erfolg führt? Monika Finkbeiner, Trainerin für innere und äußere Ordnung in Idstein, nimmt im Familiencafé des ZenJA dieses Problemthema unter die Lupe. Der Eintritt beträgt fünf Euro.

Rechtsanwalt Tobias Bernhard aus Mörfelden-Walldorf erläutert in einer Veranstaltung über das Erbrecht am Mittwoch, 13. April, 18.30 bis 20 Uhr, wie zum Beispiel Alleinerziehende und Geschiedene ihr Testament aufsetzen sollten. Tagungsort ist das Familiencafé des ZenJA. Für eine Kinderbetreuung kann gesorgt werden, der Eintritt ist frei. Da die Teilnehmerinnenzahl begrenzt ist, bittet das Frauenbüro um telefonische Voranmeldung unter den Nummern 203-160, -163 oder per E-Mail an frauenbuero[at]langen[dot]de.

Wie „frau“ aus der Endlosschleife des Dauergrübelns herauskommen kann, zeigt IT-Trainerin Andrea Emig aus Wiesbaden in ihrem Referat über das „Sinnlose Dauergrübeln“ am Dienstag, 26. April, 19.30 bis 21.30 Uhr, im Kulturhaus Altes Amtsgericht, Darmstädter Straße 27. Sie zeigt den Zuhörerinnen viele Tipps und Tricks, um aus dieser Gedankenfalle herauszukommen. Die Teilnahme kostet fünf Euro.

Weitere Infos gibt es telefonisch beim Langener Frauenbüro unter den Nummern 203-160, -163 und per E-Mail an frauenbuero[at]langen[dot]de.