Pokalwettkampf des Vereins für Schutz- und Gebrauchshunde 18 Hundeführer gehen an den Start

Zu den Disziplinen beim Wettkampf gerhören unter anderem auch Gehorsam und Unterordnung. Foto: m

Mühlheim (m) – Don lässt den Mann mit dem Stoffmantel am Arm und der Rute in der Hand nicht aus den Augen. Erst wenn Herrchen Peter Schäck die Anweisung gibt, dreht der Malonois-Rüde ab. Der Verein für Schutz- und Gebrauchshunde (VfSG) veranstaltete den Pokalwettkampf der Kreisgruppe 3 des Hundesportverbandes Rhein-Main, zu dem auch die Disziplinen Gehorsam und Unterordnung gehören.

Es war der erste Wettbewerb seit 2014 auf dem Übungsplatz im Naherholungsgebiet Steinbrüche, berichtete Vorstandsmitglied Steffen Schroth von einem gelungenen Vergleichskampf. 18 Hundeführer von drei Vereinen waren mit ihren vierbeinigen Partnern am Start. Leistungsrichter Hans-Joachim Bernhard leitete 25 Einzelprüfungen, von den theoretischen Sachkundenachweisen über Begleithundeprüfung und Verhaltenstests bis zu den Schutzdienstprüfungen.

Für die Fährtenarbeit hatte Schroth den Obertshausener Landwirt Robert Winter gewonnen, der eine Wiese zur Verfügung gestellt hatte. Bei den Begleithundeprüfungen ging der Wanderpokal an Ingbert Zacharias vom PSSV Kahl mit seiner Labradorhündin Carlott. Die internationalen Version IBGH gewann Nadine Behrmann mit ihrem Deutschen Schäferhund Uri die Trophäe, die ebenfalls aus Kahl kamen.

Den Sieg in der Internationalen Gebrauchshundeprüfung der Klasse IGP3 holte das Team mit Peter Schäck in Unterordnung und Schutzdienst mit Don und seiner Tochter Katharina in der Fährte mit ihrer Malinoishündin Frizzy, auch vom PSSV.

Eine unterhaltsame Einlage boten die Line Dancer aus Klein-Auheim. Aktive und Gäste lobten auch die gute Verpflegung auf dem Vereinsgelände am Grünen See. Der VfSG möchte das Turnier im nächsten Jahr erneut ausrichten, kündigte Schroth an. Vielleicht lassen sich dann noch mehr Vereine und Zuschauer gewinnen.