Hundeverein VfSG lädt zum Oktoberfest nach Dietesheim Training bei Brezen und Leberkäs’

Blitzschnell rennt Golden Retriever Elsa nach dem Zeichen dem Trainerin Simone Schroen über die 50 Meter lange Strecke auf dem Platz des VfSG in Dietesheim. Bild: m

Mühlheim – Elsa trippelt nervös vor der Lichtschranke. Erwartungsvoll reckt sie den Kopf zu Simone Schroen. Die Trainerin wartet auf ein Zeichen vom anderen Ende der Strecke, wann sie den Golden Retriever losschicken kann. „Alle Hunde rennen gerne”, sagt Annette Fischbach, manche schneller, manche nicht so flott, aber der Trieb zu laufen und zu suchen, steckt in jedem Vierbeiner. Das Vorstandsmitglied für Breitensport und Jugendarbeit stoppt die Zeiten beim 50-Meter-Lauf auf dem Gelände des Vereins für Schutz- und Gebrauchshunde.

Einige Frauchen sind im Dirndl auf das Gelände gekommen, einige Herrchen in Krachledernen, denn der VfSG hat zum Oktoberfest eingeladen. Die Küche bereitete Weißwürste mit Brezen, Leberkäs‘ mit Kartoffel- und Krautsalat oder in der Semmel zu. Dazu hielt die Theke verschiedene Bier-Spezialitäten bereit. Zur Kaffeezeit genügte noch der Sonnenschein, gegen Abend wärmten sich die Gäste unter Heizstrahlern und am großen Ofen auf der Terrasse.

Rund 30 Hunde absolvierten die Rennstrecke. Schnellster war ein Malinoise, ein Belgischer Schäferhund, der die Distanz in 4,28 Sekunden zurücklegte. Zum Glück war die Zeitmessanlage pünktlich zum Fest eingetroffen, berichtete Breitensportlerin Fischbach. Das Rennen sei auch Teil der Prüfung in Unterordnung, dann wird der Hund abgelegt und nach einer festgelegten Schrittfolge gerufen. Diesmal aber ging‘s wie schon an Karfreitag nur um den Spaß. Das Oktoberfest lockte auch viele Nicht-Mitglieder nach Dietesheim, die sich über das breite Angebot des Hundevereins informierten. Es reicht von Rallye-Obedience über Unterordnung und Longieren bis zum Turnier- und Gebrauchshundesport.
 m