Erinnerungen an die schöne Schulzeit Ehemaligentreffen im Friedrich-Ebert-Gymnasium

Am Freitag nach Aschermittwoch haben die ehemaligen Schüler des Friedrich-Ebert-Gymnasiums einen Termin: Angesagt ist das Ehemaligentreffen. Foto: pro

Mühlheim (pro) – „Aschermittwoch plus zwei ist gleich Ehemaligentreffen.“ So lautet die Formel für Begegnungen zwischen einstigen Schülern, früheren und aktiven Lehrkräften am Friedrich-Ebert-Gymnasium. Stets am Freitag nach Fastnacht steigt die gesellige Runde der Pennäler, wobei die jüngeren Jahrgänge besonders stark vertreten sind.

Aber auch unter den Abiturienten der 1970er und 1980er Jahre gibt es einige Gruppen, die sich die Veranstaltung als festen Treffpunkt auserkoren haben und sich alle Jahre wieder am Stammtisch zusammensetzen. Dabei werden Erinnerungen an die gemeinsame Schulzeit, Marotten der Lehrer und Anekdoten aus dem Unterricht ausgetauscht.

Im Forum der Schule servierten Schüler der Q-Phase Getränke und einen kleinen Imbiss, um die Kasse für ihre Abi-Feierlichkeiten aufzubessern. Im Obergeschoss des Neubaus zeigten Kunstpädagogik-Kurse eine Ausstellung mit Werken ihrer Projekte, der Theatersaal war in eine „Piano-Bar“ verwandelt und bot Raum für etwas ruhigere Gespräche. Dort trat zum Auftakt ein Chor aus ehemaligen FEGlern auf. Schulleiter Stefan Sturm lud Musiker ein, spontan in die Tasten des Klaviers zu greifen. Er präsentierte Ehemaligen, die lange nicht im Haus waren, die moderne Ausstattung.