Jugendzentrum Ronneburg dient als Vorbereitungsort Erfolgreicher Lehrgang des Budo Club Mühlheim

Auf dem Foto zu sehen, der ID-Judo-Kader des Budo Club Mühlheim mit den Trainern, Übungsleitern und Betreuern. Foto: p

Mühlheim (red) – Schon traditionell trafen sich die ID-Judoka (Judoka mit einer geistigen Behinderung) des Budo Club Mühlheim zu einem Vorbereitungslehrgang auf die noch in 2019 ausstehenden Judo-Wettkämpfe im Jugendzentrum Ronneburg. Neben den Judotrainingseinheiten unter der Leitung von im ID-Judo erfahrenen Trainern und Betreuern des Budo Club Mühlheim standen konditionsfördernde Sportarten und ein Judoturnier auf dem Programm des insgesamt dreitägigen Vorbereitungslehrgangs. Als Ausgleich konnten die ID-Judoka die Freizeitanlage des Jugendzentrums nutzen, an einer Grillfeier und an Musik- und Spielangeboten teilnehmen.

Der Lehrgang diente insbesondere der Vorbereitung auf die im Oktober 2019 in Köln stattfindenden Europameisterschaften und der Deutschen Verbandsmannschaftsmeisterschaft im November 2019 in München. Der Leistungsstand der hessischen ID-Judoka, hierzu war auch der ID-Kader des Judo Club Wiesbaden angereist, wurde in einem Hessenturnier überprüft. Bei diesen vom Budo Club Mühlheim professionell organisierten Judoturnier waren die Heimtrainer beider Mannschaften von den gezeigten Leistungen sehr erfreut.

Der vom Hessischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband unterstützte Lehrgang gab auch den hessischen Perspektivkaderathleten und den eher breitensportlich orientierten ID-Judoka die Möglichkeit nach ihren Fähigkeiten zu trainieren.

Und genau dies ist das Geheimnis des kleinen, aber feinen ID-Judokaders. Den erfahrenen Trainern, Übungsleitern und Betreuern gelingt es immer wieder aufs Neue die Judoka dort abzuholen, wo sie zurzeit stehen und sie entsprechend ihrer Fähigkeiten zu fordern und zu fördern.

Den ID-Judoka des Budo Club Mühlheim und des Judo Club Wiesbaden kann man für die großen Turniere gutes Gelingen und tolles Abschneiden wünschen.

Für die Mühlheimer Judoka beginnt nach der Sommerpause der Trainingsbetrieb am 13. August 2019 in den Trainingsräumen der Großsporthalle Anton-Dey-Straße, Mühlheim. Ab 16 Uhr trainieren die jüngsten und kleinsten Judoka (ab drei Jahre). Ab 17.30 Uhr trainieren die älteren und größeren ID-Judoka (ab zwölf Jahre).

Die Trainer und Übungsleiter des Budo Club Mühlheim werden für Interessenten das passende Trainingsangebot anbieten.