Einen Tag lang ist „Christmastime in Dietesheim“ Feuerzangenbowle und heißer Caipirinha

Vielfältige Produkte: Vorweihnachtsstimmung an der Wendelinuskapelle.

Mühlheim – Nach drei Jahren war wieder „Christmastime in Dietesheim“ – und nicht nur die Basaltköpp’ haben die Rückkehr ihres Weihnachtsmarkts zünftig gefeiert. Nach Zeiten der Entbehrung zeigte auch die Bevölkerung zwischen Main und Grünem See das Bedürfnis, sich in geselliger Atmosphäre zu treffen. Und welches Ereignis könnte sich besser eignen, als der stimmungsvolle Budenzauber in der Bettinastraße?

Den Eingang ins Getümmel markierte nahe der Lore ein anderes historisches Gefährt, der Drehleiterwagen der Dietesheimer Feuerwehr, ein Opel Blitz Baujahr 1960, zwei Jahre später von der Stadt Beckum erworben. Auch die Stände, die bis zum Alten Friedhof allesamt auf der Westseite der Straße aufgestellt waren, brachten viel Abwechslung. Die Organisatoren achteten darauf, dass nicht allein heiße Speisen und Getränke zubereitet wurden. Vereine, Privat- und Geschäftsleute hatten die Hütten kunst- und liebevoll dekoriert, schufen schon optisch einen Wohlfühlfaktor in eisiger Kälte. Hingucker bildeten auch Artikel wie die kreativen Unikate aus Burkina Faso, die der Verein Thiogo anbot. Viel Kreativität steckte auch in den Gestecken der Gärtnerei Warmuth, bunt gemusterte Kissen fürs Sofa passten ebenso in die vorweihnachtliche Atmosphäre wie wollene Socken und Schals zwischen Kuscheltieren vom Raumausstatter.

Die vielfältigen Produkte aus dem Honig heimischer Bienen eignen sich auch als Geschenk unterm Christbaum. Beim Ski- und Freizeitverein warb Heinz Rühmann in Frack und Zylinder auf einem Blechschild für die Feuerzangenbowle, der Kleingärtnerverein Mainblick gegenüber lockte wie eh und je mit Nierenspießen aus der Pfanne. Der Kirchenchor brachte Schokoladenkuchen mit Wurst- und Käsebroten zusammen.

Auf der Chormeile folgte der Sängerkranz mit Fischbrötchen, die Young Voices und die Friedensgemeinde mit Schmalzbroten, die Kolpingfamilie schenkte heißen Caipirinha aus. Die Sportvereinigung bereitete Fleischwurst zu, die Feuerwehr hatte noch Kontingente an Kirschwein vom Mühlheimer Markt übrig. Mit von der Partie war auch der Schiffsschaukelverein, pries anstelle von Überschlägen Eierlikör und Kakao an. Zu fortgeschrittener Stunde bildeten sich an den selbst gezimmerten Ständen lange Warteschlangen.

Der evangelische Bläserkreis spielte an der Glühwein-Meile, der Kirchenchor St. Sebastian, ein Ensemble des Sängerkranz’ und das Jugendorchester des Musikvereins sowie Sänger Reinhard Paul sorgten im bunten Scheinwerferlicht an der Wendelinuskapelle Vorfreude aufs Fest.
 m