Voraussetzungen für die Wiederaufnahme der Fährverbindung sind geschaffen Freie Fahrt für die Fähre

Der Kampf und das Warten auf die Wiederaufnahme der Fährverbindung hat wohl bald ein Ende. Die Bürgerinitiative hat nie aufgegeben an ihre Fähre zu glauben. Foto: nj

Mühlheim (red) – Durch den gefassten Beschluss der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Maintal vom Montag der vergangenen Woche kann nun auch endlich der

Beschluss der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Mühlheim vom

20. September des vergangenen Jahres umgesetzt werden.

Dieser lautete: „Die Stadt Mühlheim am Main begrüßt die gemeinsamen

Initiativen der Landkreise Main-Kinzig und Offenbach und der Städte Maintal und Mühlheim zur dauerhaften Wiederaufnahme des Fährbetriebs.

Die Stadtverordnetenversammlung beauftragt den Magistrat, in seiner Eigenschaft als Gesellschafterversammlung, dass die Stadtwerke Mühlheim am Main GmbH an der Wiederaufnahme der Fährverbindung unterstützend mitwirkt und gemeinsam mit der Stadt Maintal die zukünftig laufende Fährverbindung sicherstellt.“

Die Stadt Mühlheim war nicht nur in den letzten Wochen, genauso wie auch in den Monaten zuvor, in Gespräche zur Wiederaufnahme der Fährverbindung eingebunden. Auch die Stadtwerke Mühlheim am Main GmbH, wie von der Stadtverordnetenversammlung vorgesehen, war stets beteiligt.

Eine kommunale Vereinbarung zwischen den Beteiligten, kann nun, nachdem die Rahmenbedingungen feststehen, in Kürze unterzeichnet werden.

Durch den Beschluss der Stadtverordnetenversammlung Maintals hat der Magistrat als Gesellschafter der Stadtwerke Mühlheim am Montag in seiner Sitzung einen entsprechenden Beschluss gefasst. Es ist davon auszugehen, dass der Aufsichtsrat der Stadtwerke Mühlheim am Mittwochabend dies ebenso beschließt, die getroffene Vereinbarung unterschreibt, und somit die Wiederaufnahme des Fährbetriebs zeitnah erfolgen kann.

Bürgermeister Tybussek ergänzt: „An dieser Stelle möchte ich auch der Bürgerinitiative „Fähre“ für die ehrenamtliche Unterstützung des von Anbeginn an gemeinsam verfolgten Zieles der Wiederaufnahme der Fährverbindung danken.

Auch möchte ich mich bei allen Beteiligten der Kreise und der Stadt Maintal für die stets lösungsorientierten und sachlichen Gespräche bedanken.

Es hat sich gezeigt, dass wir mit dem von uns bereits im September 2018 gefassten Beschluss auf dem absolut richtigen Weg befanden und keine weiteren Beschlüsse seitens unserer Stadtverordnetenversammlung nötig sind.“

Die Chronik im Überblick

- Oktober 2017 - Fähre stellt Betrieb ein.

- 16. November 2017 – Stadtverordnetenversammlung folgt einstimmig dem Antrag der SPD/CDU-Fraktionen, die Fährverbindung zu sichern. Magistrat ist mit dem Kreis Offenbach in Kontakt.

- 22. November 2017 – Erste Gespräche zur gemeinsamen Wiederaufnahme der Fährverbindung mit der Stadt Maintal und dem Main-Kinzig-Kreis.

- Ab Januar 2018 – Kreis Offenbach erstellt Studie zur Wiederinbetriebnahme.

- Juni 2018 – Runder Tisch unter Beteiligung der Kreise Offenbach und Main-Kinzig, Stadt Mühlheim und Stadt Maintal.

- Juli 2018 – Die beiden Kreise erklären die Bereitschaft zur Übernahme der Kosten für die Instandsetzung der Fähre.

- September 2018 – Ende des Ausschreibungsverfahrens durch den Kreis Offenbach. Die Prüfung der eingereichten Bewerbungen beginnt.

- 20. September 2018 – Beschluss der Mühlheimer Stadtverordnetenversammlung zur Sicherung des Fährbetriebs mit der Stadtwerke Mühlheim am Main GmbH als Kooperationspartner.

- 26. März 2019 – Stadtverordnetenversammlung Maintal stimmt für eine gemeinsame Kostenübernahme der Fähre.

- Anfang April 2019 – Der Magistrat der Stadt Mühlheim als Gesellschafterversammlung der Stadtwerke Mühlheim GmbH stimmt für den Abschluss einer kommunalen Vereinbarung der beiden beteiligten Kreise Offenbach und Main-Kinzig, der Stadt Maintal und der Stadtwerke Mühlheim GmbH.

Noch keine Bewertungen vorhanden
Anzeige

Neueste Kommentare

Initiative will Rathaus auf dem Marktplatz wieder …
7 Wochen 23 Stunden
Premiere von „Musik im Park“
8 Wochen 23 Stunden
Coverbands von Queen und den Eagles rocken die …
8 Wochen 5 Tage