Naturfreunde-Kindergruppe werkelt am eigenen Spielzeug Kinder bohrten und sägten für einen „Kreisel“

Mit vollem Einsatz am Ast: Bei den Naturfreunden bastelten die Kinder ein eigenes Holzspielzeug. Foto: p

Mühlheim (red) – Der Kreisel ist das älteste Spielzeug der Welt, bereits zur Zeit der Pharaonen, stellten Archäologen fest, haben die Kinder mit Kreisel gespielt.

Wie man einen solchen herstellt, zeigte Lukas Brauburger in einer Gruppenstunde den anwesenden Kindern der Naturfreunde-Kindergruppe auf dem Gelände des Naturfreundehauses. Die kleinen Holzschnitzer benötigen für den Bau eines Kreisels nur einen mindestens fünf Zentimeter dicken Haselnuss-Ast, einen dünnen Zweig und ein Taschenmesser.

Zuerst wurden mit einem Bohrer mittig ein Loch mit etwa fünf Millimetern Umfang in den dicken Ast gebohrt und danach mit einer Holzsäge mehrere etwa zehn Millimeter dicke Scheiben abgesägt. Die einzelnen Scheiben wiesen nun in der Mitte ein Loch auf.

Dann schnitzten die Kinder noch mehrere dünne, etwa fünf Zentimeter lange Ästchen und steckten diese durch das Loch in der Scheibe. Jetzt konnte der Kreisel ausprobiert werden. Schlingerte der Kreisel, wurde nicht exakt gearbeitet, denn das Ästchen muss genau in der Mitte der Scheibe sitzen.

Informationen zu den Aktivitäten der Naturfreunde gibt es bei Lukas Brauburger, Telefon 06108 6198294, sowie im Internet unter www.naturfreunde-muehlheim.de.