Großtauschtag in Mühlheim Ein Paradies für Sammler

Experten unter sich beim Großtauschtag in Mühlheim. Foto: m

Mühlheim (m) – Am „Tag der deutschen Einheit“ hatten sich rund 82 Teilnehmer zum jüngsten Großtauschtag der Mühlheimer Briefmarkenfreunde in der Willy-Brandt-Halle angemeldet.

Die Halle war zwar besser besucht als in den vergangenen Jahren, freute sich Vorsitzender Christian Böcker, doch wie in vielen Gruppen fehlte auch bei dieser Veranstaltung der Nachwuchs. Dafür fanden wieder einige Münzsammler den Weg an den Main. Die geprägten Geldstücke steigen im Interesse und im Wert, informierte der Sprecher der heimischen Gruppe.

Am Saaleingang hatte die IMOS einen Stand aufgebaut, die internationale Motivgruppe Olympiaden und Sport. Ihr Sprecher Dieter Germann aus Großkrotzenburg stellte mit seinem Sammel-Schwerpunkt auch den Archäologen Joachim Winckelmann vor, der 1768 in Triest ermordet wurde.

Der Archäologe forderte, die antiken olympischen Stätten in Griechenland auszugraben.

Er fand Gehör, zahlreiche Statuen wurden gefunden, die Hinweise auf frühe Sportarten gaben. Seinen reich gefüllten Alben umfassen aber auch Exponate, die zu Olympischen Spielen der jüngeren Vergangenheit gedruckt wurden.

Der Sammler verfügt über Motive von Weltmeisterschaften und erfolgreichen Fußballclubs.

Viele Gleichgesinnte zieht es im November zur internationalen Briefmarken-Ausstellung in Fellbach. Die Mühlheimer Gruppe gehört zudem zu denen, die regelmäßige Begegnungen mit einem Philatelisten-Verein in der französischen Partnerstadt St. Priest organisieren.