Kita „Die Wilden Zwerge“ freut sich über 1000 Euro Jetzt steht der Bewegungsecke nicht mehr im Weg

1000 Euro für die Mühlheimer Kindertagesstätte „Die wilden Zwerge“: Carsten Müller, Sozialdezernent des Kreises Offenbach (Mitte), überreichte den Scheck am Mittwoch an Kita-Leiterin Angela Hart und Stellvertreter Bernard McDermott. Foto: p

Mühlheim (red) – Carsten Müller, Sozialdezernent des Kreises Offenbach, hat ein tolles Geschenk mit nach Mühlheim gebracht: Er überreichte Angela Hart, Leiterin der Kindertagesstätte „Die wilden Zwerge“, einen Scheck über 1000 Euro. Das Geld stammt aus dem Vermögen der Stiftung Deutsche Jugend. Die Stiftungsmittel werden vom Regierungspräsidium Darmstadt verwaltet und turnusgemäß an die Städte Darmstadt und Offenbach sowie die Kreise Offenbach, Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Odenwald und Wetterau verteilt. Diese schlagen vor, welche Organisationen oder Projekte unterstützt werden sollen.

Diesmal ging das Geld für die Jugendförderung im Kreis Offenbach an „Die wilden Zwerge“ in Mühlheim. Und Kita-Leiterin Hart wusste sofort, wie es investiert wird: Es soll eine „Bewegungsecke“ angeschafft werden, in der die Kinder nach Herzenslust toben oder Höhlen und Fantasie-Häuser bauen können. Müller: „Die 1000 Euro sind gut angelegtes Geld, weil Kinder schlicht und einfach unsere Zukunft sind und es die Bewegungsecke aus großen, weichen Polstern den Mädchen und Jungen erlaubt, ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben und gleichzeitig kreativ zu sein.“

Seit ihrer Eröffnung erfreut sich die Kindertagesstätte „Die wilden Zwerge“ großer Beliebtheit. „Ziel der Kindertagesstätte ist die individuelle und ganzheitliche Förderung der Kinder sowie ihrer emotionalen, kognitiven und körperlichen Entwicklung“, sagte Müller abschließend. So gibt es bei den Wilden Zwergen bereits ein Zahlenland, eine Babbelgruppe sowie eine Kreativwerkstatt. „Die neue Polsterecke ergänzt dieses Angebot gezielt um den Faktor Bewegung“, so der Sozialdezernent.