Mühlheimer Gewerbeverein veranstaltet Lichterfest Zeit für Geselligkeit

Die Straßen erhellen: Während der Gewerbeverein die Einkaufsmeile der Stadt in Licht tauchte, zogen die Kinder mit ihren Laternen durch Dietesheim. Bild: prochnow

Mühlheim – Wenn der Opa mit der Enkelin auf dem Arm übers Lichterfest spaziert – dann muss wenigstens Popcorn drin sein! Der Gewerbeverein Mühlheimer Fachgeschäfte (GMF) lud am Samstag zum nächsten Treff in die Bahnhofstraße ein. Die Veranstaltung stand auch diesmal ganz im Zeichen der Jahreszeit und bot Höhepunkte für Auge, Ohr und Magen.

Für eine heimelige Atmosphäre sorgte das kreative Spiel mit dem Licht. Und während die Kinder Dietesheim mit Laternen erhellten, gelang es dem Gewerbeverein auf der Einkaufsmeile der Stadt mit beleuchteten Läden, Schaufenstern und vielfältiger Lichtkunst. Das jüngste Engagement der Geschäftsleute war wieder ein Fest für alle Generationen.

Aus Dietesheim parkten die Einsatzkräfte zwei historische Fahrzeuge, kleideten die angehobene, alte Drehleiter auf dem Opel Blitz mit Lichterketten ein. Der mehr als 60 Jahre alte Wagen avancierte so zum Fotoobjekt, Eltern hoben ihren Nachwuchs auf die Plattform und zückten die Mobiltelefone. Andreas Picard und seinem Team gelang so eine strahlende Werbung für die Brandschützer.

Ein Fest der Farben bildete der neue Blumenladen neben dem Eiscafe. Treppenförmig leuchteten Chrysanthemen, Orchideen und Weihnachtssterne lenkten den Blick ins Innere. Bunte Luftballonketten führten das Erlebnis bis auf die Straße hinaus. Nicht mit der kühlen Sommerschleckerei, aber mit wärmendem Cappuccino oder Espresso wagten immer wieder abgehärtete Kunden, im Freien Platz zu nehmen.

Immerhin waren die Temperaturen an diesem Abend moderat, was für das Gelingen der Veranstaltung wichtig war. Hat doch ein Großteil des Angebotes im Freien stattgefunden. Und da der Wettergott den Organisatoren geneigt war, konnten sich Mühlheims Händlerinnen und Dienstleister über eine viel Zahl an Kunden in ihren Geschäftsräumen freuen.

Dort konnten die Besucher die Ware genau in Augenschein nehmen, an Parfüms riechen und bei einem Glas Sekt mit den Fachleuten sowie Freunden plaudern. Der Gewerbeverein hatte obendrein Musiker wie das Duo Brassette verpflichtet, das an verschiedenen Orten Jazz, Latin und Oldies interpretierte.

Viel Publikum scharten auch die Females vorm Buchladen um sich, die schwungvollen Damen vom Sängerkranz. Judith Hildmann und Reinhard Teschner unterhielten mit Akrobatik und Feuerjonglage. Ein Abend, der viel Zeit bot zum Shoppen und für die Geselligkeit.

Von Michael Prochnow