Verein „Hilfe für ältere Bürger“ verstärkt seine Lieferfahrzeug-Flotte Essen kommt nun auch per Rad

Gaby Obst belädt das Lastenfahrrad, mit dem Linus Junker das bestellte Essen im Nordosten Neu-Isenburgs ausfährt. Foto: lfp

Neu-Isenburg (lfp) – Im Hof des Neu-Isenburger Vereins „Hilfe für ältere Bürger“ herrscht am späten Vormittag reger Betrieb, die bestellten Menü-Lieferungen werden verladen. Dann öffnet sich das Tor am Haus mit der Nummer 15 in der Hirtengasse, zwei Autos, beladen mit den georderten Essen-Boxen, verlassen den Hof. Kurz darauf folgt Linus Junker mit einem Lastenfahrrad – er hat weitere 18 Essenslieferungen an Bord, die er im Nordosten von Neu-Isenburg nun zustellt. „Das ist wirklich ein Segen für uns, das Lastenfahrrad als auch Linus Junker, der sich hier ehrenamtlich einbringt“, sagt Gaby Obst, Vorsitzende des Vereins.

„Die Sache mit dem Lastenfahrrad ist zwar eine Notlösung, aber sie hat sich so gut bewährt, dass wir diese Art des Lieferservices wohl beibehalten werden“, erklärt Obst.

Da die Zahl jener, die ein Tagesmenü oder auch eine Wochenration beim Verein „Hilfe für ältere Bürger“ bestellen, stetig schwankt, derzeit aber wohl wegen der Corona-Pandemie besonders hoch ist, reichten die beiden Lieferfahrzeuge nicht mehr aus. „Ein weiteres Fahrzeug anzuschaffen, das dann möglicherweise bald nur auf dem Hof herumsteht, wollten wir nicht“, so Obst. Deshalb bekam sie einen Tipp, doch mal bei Fahrrad Holzmann vorbeizuschauen, denn dort könne man ein Lastenfahrrad zur Probe leihen. Also wurde dieses Leih-Lastenfahrrad, das im Rahmen einer Aktion von Fahrrad Holzmann und dem ADFC angeschafft wurde, mal ausgeliehen.

„Das hat alles gut funktioniert, unser Linus Junker war auch begeistert“, sagt Obst. Und im Holzmann-Mitarbeiter Willi Chantré hat sie gar noch einen engagierten „Erfinder“ gefunden. „Ich habe mal gefragt, wie das den ist, wenn es mal stark regnet – und als wir das Lastenfahrrad abgeholt haben, hatte es plötzlich einen maßgeschneiderten Deckel“, lobt Gaby Obst die tolle Überraschung.

Spenden zur Neuanschaffung willkommen

In diesem Lastenfahrrad können bis zu 25 Menü-Boxen Platz finden – und strampeln muss Linus Junker auch nicht, denn ein starker Akku sorgt für die nötige Power.

Jetzt sucht der Verein nur noch einen Gönner, der sich mit einer Spende an den Kosten für die Neuanschaffung beteiligt. Rund 2.750 Euro kostet so ein Lastenfahrrad.