Waldeinsatz der Kolpingfamilie Fleißige Helfer packen in Neu-Isenburg mit an

Förster Andreas Keller (rechts) freute sich über den engagierten Waldeinsatz der THW-Jugend. Foto: Postl

Neu-Isenburg (lfp) – Während Liesel Schulte-Sasse am Samstagmorgen mit gemischten Gefühlen ob des geplanten Waldeinsatzes der Kolpingfamilie Zum Heiligen Kreuz aus dem Fenster blickte, war sich Förster Andreas Keller sicher, dass die angekündigte Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks (THW) kommen würde.

Am Treffpunkt, der Flitterseehütte, war dann die Freude doppelt groß: Neben der THW-Jugendgruppe waren auch noch einige Kolping-Mitglieder gekommen, um beim Waldeinsatz zu helfen. Während Förster Andreas Keller für die THW-Jugend einen besonderen Einsatz hatte, befassten sich die Kolpingf-Helfer mit dem Nebengebäude der Flitterseehüte. „Wir hatten in letzter Zeit zwei Einbrüche, wobei eine Motorsäge, entwendet wurde, jetzt wollen wir das Nebengebäude mit einem Estrichbelag und dem Einbau einer Stahltür einbruchsicherer machen“, erklärte Keller.

Das THW führte er zu einer Waldlichtung, auf der bis im Herbst noch 40 Jahre alte Fichten standen. „Dort war aufgrund der Trockenheit der Borkenkäfer eingefallen, so dass wir hier einen Kahlschlag machen mussten“, erklärt der Förster. Auf der Fläche werden jetzt Stileichen gepflanzt. Dafür muss die tiefe Nadel-Humus-Schicht am Boden entfernt werden, zumindest, wo die jungen Stileichen gepflanzt werden sollten. „Die müssen in den Mineralboden unter der Humus-Schicht gebracht werden“, erklärte Andreas Keller.

„Wo die roten Linien verlaufen, müsst ihr die Humusschicht wegmachen – egal womit“, erklärte der Förster. Mit Ästen, Hacken und Händen machten sie sich mit Begeisterung an die Arbeit. Die Pflanzungen werden jetzt von den Forstarbeitern durchgeführt.