„Kara“ – Ostern Selten habe ich die Sehnsucht nach einem Neuanfang, nach Frühling und Ostern so stark erlebt: Viele erzählen, wie sehr sie darauf hoffen. „So viel kommt zusammen!“ Corona – und jetzt noch der schreckliche Krieg, der Tod, Schmerz und Flucht bedeutet und auch die Angst, er könne sich in noch viel größeren Dimensionen ausweiten.

Diese Zeilen erscheinen in der Woche, die drei Buchstaben vor sich trägt: Kar-woche.

„Kara“ – ein althochdeutsches Wort für Klagen und Trauern. „Kara“ – das drückt so viel mehr als „Ostern“ aus, was mir derzeit entgegenkommt. Manche fühlen sich geradezu erstickt von Trauer und Klage. Die Geschichte der grausamen Hinrichtung des Jesus von Nazareth trägt dieselbe Farbe wie die Geschichte des phantastischen jungen Filmemachers Mantas Kvedaravicius, der Thema unserer letzten Passionsandacht war: Mit der Kamera in der Hand wurde er am 2. April durch eine Rakete ermordet, als er einen Antikriegsfilm in Mariupol drehen wollte. 2014 hatte der Amnesty-international-Filmpreisträger bereits einen eindrücklichen Friedensfilm mit dem Titel „Mariupolis“ geschaffen. Diese Stadt ist nun Ort seines grausamen Todes geworden. Heute wie damals die Hinrichtung von Menschen, die ihr Leben für den Frieden einsetzen: Die Bibel erzählt, wie Jesus kurz vor seinem Tod um Fassung ringt und klagt – alleingelassen von den engsten Freunden. Doch in dem Augenblick, in dem er sein „kara“, seine Klage, vor Gott bringt, spürt er sein Gegenüber. Die Hoffnung, gehört zu werden, lässt ihm neue Kraft zuwachsen – auch wenn alles dagegen zu sprechen scheint. Diese Klage, die nicht ins Leere geht, kann öffnen für die unglaubliche Botschaft, dass Gott dem Tod ein Ende setzt und die barbarischen Kriegstreiber nicht das letzte Wort haben werden. Unzerstörbares Leben wird an Ostern versprochen. So kann dieses Fest helfen, durch die Klage hindurch zu neuer Hoffnung zu finden – auch 2022. Zünden wir dafür ein Osterlicht an!

Susanne Lenz, Pfarrerin der Ev.-ref. Buchenbuschgemeinde Neu-Isenburg und der Ev. Erasmus-Alberus-Gemeinde Dreieich