Erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 Isenburger Volkshochschule stellt neues Programm vor

Vhs-Geschäftsführerin Sabine Wershoven (links) und Vorstandsvorsitzende Christine Wagner präsentierten die Erfolgsbilanz und stellten das neue Halbjahresprogramm der Volkshochschule Neu-Isenburg vor. Foto: Postl

Neu-Isenburg (lfp) – Die Volkshochschule Neu-Isenburg kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurückblicken, wichtiger für Geschäftsführerin Sabine Wershoven ist jedoch der Blick nach vorne. „Ja, wir stehen in der Bilanz wieder ganz oben im Kreis Offenbach, doch das wollen wir hier gar nicht so groß herausstellen, uns ist es wichtig, dass wir mit unserem Team eine solide Leistung abliefern – und dies wollen wir auch in 2018“, betonte Wershoven bei der Bilanzpressekonferenz. Zusammen mit der Vorstandsvorsitzenden Christine Wagner stellte sie das Halbjahresprogramm 2018 vor.

„Die vergangenen Jahre belegen, dass uns der Spagat zwischen politischem Auftrag und Wirtschaftlichkeit auf der einen Seite und individuellen Kundenwünschen auf der anderen Seite sehr gut gelungen ist“, sagte Wershoven. Mit der letzten Flüchtlingswelle vor zwei Jahren standen insbesondere Deutschkurse im Pflichtenheft, diese seien auch heute noch extrem gefragt, bestätigte Wagner. „Aber neben den Klassikern wie Rhetorik und EDV-Kursen muss auch Platz sein für Bauchtanz oder Heilenergetik“, verwies Wershoven auf Wohlfühlangebote.

Deutschkurse mit Kinderbetreuung

Gerade was Deutschkurse betrifft, kann sich die Vhs Neu-Isenburg mit ihrem Angebot der Kinderbetreuung gleich doppelt auf die Schulter klopfen. „Während die Mütter Deutsch lernen, werden die Kinder im Alter von einem bis drei Jahren betreut, und das pädagogisch anspruchsvoll“, so Wershoven. Die Kosten von rund 28.000 im vergangenen Jahr können freilich nicht auf die Teilnehmer umgelegt werden, sondern werden von der vhs Neu-Isenburg mitfinanziert. „Wir benötigen dazu entsprechende Verbundräume, denn wir können die Kinder nicht weiter von ihren Eltern weg bringen“, so Wershoven. Im Stadtteilzentrum West und im Alfred-Delp-Haus hat man entsprechende räumliche Infrastruktur gefunden. Damit hat die Vhs Neu-Isenburg ein Alleinstellungsmerkmal im Kreis Offenbach.

Die Klientel der Deutschkurs-Teilnehmer kommt derzeit zum größten Teil aus EU-Ländern, besteht aber auch aus Nachzüglern aus Indien und anderen Ländern, deren Familienmitglieder hier Arbeit gefunden haben. „Hier haben wir eine Mischung aus jenen, die wirklich Deutsch lernen wollen, und solchen, die wirklich keinen Bock haben, sondern nur der Auflage der Ausländerbehörde nachkommen müssen“, sagte Wershoven. Aufgrund der großen Nachfrage gibt es auch schon mal Wartezeiten.

Das Problem der fehlenden Sprachdozenten habe sich weitgehend gelöst, „nur die französische Sprache wird etwas stiefmütterlich behandelt, hier könnten wir noch Kursleiter gebrauchen“, so die Geschäftsführerin.

Reisen sehr beliebt

Ein sicheres Standbein in der Positivbilanz der Vhs Neu-Isenburg ist weiterhin die Reisesparte. Insbesondere die Studienreisen waren sehr gefragt, die Fahrten zur Documenta in Kassel oder auch nach Portugal wurden aufgrund der großen Nachfrage gleich doppelt angeboten. „Unser Reisetag war wieder ein großer Erfolg, vier Studienreisen sind schon wieder ausgebucht“, blickte Sabine Wershoven in das neue Jahr. Dennoch gibt es noch viele interessante Ziele, manche unter Vorbehalt. „Hier spielt die politische Situation einen Rolle, da müssen wir kurzfristig entscheiden, ob wir fahren oder nicht“, sagte Wershoven mit Blick auf Länder wie Jordanien, Ägypten, Tunesien oder die Türkei. Als unproblematisch erwiesen sich bisher Reiseziele wie Marokko oder Oman.

Im kommenden Frühjahr/ Sommersemester ist die Vhs Neu-Isenburg mit 273 Veranstaltungen, 116 Kursleitern sowie zwölf Studienreisen mit acht Reiseleiterinnen wieder sehr gut aufgestellt. Besonders hebt hier Sabine Wershoven die Angebote für Senioren oder Betreuer älterer Menschen hervor. Der Kurs „Recht im Alltag: Pflege- und Heimverträge“ kläre häufig auftauchende Finanzierungs- und Haftungsfragen. Im Kurs Rollator-Fit erhalten die Teilnehmer hilfreiche Tipps im Umgang mit dem Rollator bei der Bewältigung von Hindernissen. Aber auch der Kurs „Kommunikation mit Menschen mit Demenz“ wird immer aktueller, er soll die Lebensqualität aller Beteiligten verbessern.

25-jähriges Bestehen wird mit Geburtstagsparty gefeiert

In diesem Jahr kann die Vhs Neu-Isenburg auf ihr 25-jähriges Bestehen zurückblicken. Aus diesem Anlass wird es am 2. März eine Geburtstagsparty – nur für geladenen Gäste – in der Hugenottenhalle geben. Langjährige Wegbegleiter wie der Chor Soundsation, die Film- und Videofreunde, aber auch die Salsa Gruppe und die Philharmonische Gesellschaft werden sich in das Unterhaltungsprogramm einbringen.

Das nächste Halbjahresprogramm erscheint dann auch mit dem neuen Logo aller deutschen Volkshochschulen. Informationen über das aktuelle Programm gibt es im Internet unter www.vhs-neuisenburg.de