Fabian Straßburg rückte 265 Mal mit seinen Isenburger Feuerwehr-Kollegen aus Keiner nahm 2018 an mehr Einsätzen teil

Bürgermeister Herbert Hunkel (links) und Thomas Peters, Stellvertretender Stadtbrandinspektor, dankten Feuerwehrmann Fabian Straßburg für seine 265 Einsätze in 2018. Foto: lfp

Neu-Isenburg (red) – Während andere junge Menschen am Wochenende feiern, rettet Fabian Straßburg als Freiwilliger Feuerwehrmann bei der Isenburger Freiwilligen Feuerwehr Menschenleben, nimmt an Brandeinsätzen teil und leistet technische Hilfeleistungen.

Auch unter der Woche, nimmt er an Einsätzen teil – soweit es ihm möglich ist. Denn Fabian Straßburg absolviert zur Zeit seine Ausbildung als Mechatroniker bei einem Isenburger Autohaus, der Firma Heinrich Göbel GmbH. Und beides unter einen Hut zu bringen, ist hart. Denn ein Feuerwehrmann hat eigentlich keinen Feierabend, weil ständig der Einsatzmelder dabei ist. Doch Fabian Straßburg hat damit keine Probleme: Im vergangenen Jahr nahm er an 265 Einsätzen teil, von insgesamt 569 Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr in Neu-Isenburg.

Für seine Leistung wurde er nun von Bürgermeister Herbert Hunkel ausgezeichnet: „Wir sind sehr stolz auf diesen jungen Mann, er leistet vorbildliche Arbeit. Was er im letzten Jahr geleistet hat, ist bewundernswert. Er hat die meisten Einsätze von allen Freiwilligen Feuerwehrleuten übernommen und dabei vieles erlebt, was erst gestandene Feuerwehrleute gesehen haben. Ihm gebührt unser größter Dank für dieses ehrenamtliche Engagement zum Wohle der Gesellschaft.“

Der 19-Jährige ist mit Feuerwehrsirenen groß geworden, lebt er doch mit seinem Vater Sven Straßburg in einer Dienstwohnung im Feuerwehrstützpunkt in der St.-Florian-Straße. Er setzt die Familientradition in zweiter Generation fort, denn sein Vater ist ebenfalls bei der Freiwilligen Feuerwehr. Im April 2010 trat Fabian Straßburg in die Jugendfeuerwehr ein und wurde 2017 in die Einsatzabteilung übernommen. Seitdem ist er mit Leidenschaft dabei. Von seinen Kollegen wird Fabian auch wegen eines weiteren Talentes sehr geschätzt, ist er doch auch ein ausgezeichneter Koch!