Für jeden Geschmack Neu-Isenburg investiert pro Jahr rund eine Million Euro in Kultur

Symbolfoto: dpa

Neu-Isenburg (kc) – Klassik und Comedy, Musical und Kabarett, Operetten und Theater, Ausstellungen und Jazz – auch im Jahr 2016 und in der Saison 2016/2017 können sich die Neu-Isenburger und ihre Gäste auf ein vielfältiges und attraktives kulturelles Angebot nicht nur in der Hugenottenhalle freuen.

Wie bisher werden von Oktober 2016 bis April 2017 erneut die Abonnementreihen Theater, Komödie, Musik und Serenaden sowie zwei Kindertheaterreihen mit jeweils fünf Veranstaltungen angeboten.

Die Abonnements sind ab Sommer zu haben und werden wie gehabt zuerst an die bisherigen Abonnenten vergeben, ehe sie in den freien Verkauf gehen. Es wird auch wieder ein Mixabo mit fünf Veranstaltungen aus den Bereichen Theater, Komödie, Musik und Serenaden angeboten. In der noch laufenden Saison wurden insgesamt 606 Abonnements verkauft, ein Jahr zuvor waren es noch 565 gewesen.

Ordentlich besucht waren 2015 auch das Haus zum Löwen und das Zeppelinmuseum: Exakt 7100 Besucher kamen in die beiden Museen. Im Haus zum Löwen wurden 17 Führungen gebucht, darunter neun Kinderführungen, im Zeppelinheim waren es 46 Führungen, darunter ebenfalls neun Führungen für Kinder.

Rockkonzerte wandern nach Frankfurt ab

Rockfans müssen sich allerdings umstellen, denn die Zahl der Rock- und Popkonzerte geht deutlich zurück, da die Veranstalter und Bands vermehrt die neue Batschkapp in Frankfurt für ihre Auftritte wählen. Wegen der Sanierung des Foyers konnte die Hugenottenhalle im vergangenen Jahr nur zehn Monate genutzt werden, dennoch lagen die Einnahmen mit 210 500 Euro nur unwesentlich unter dem Wert von 2014, als in zwölf Monaten 214 000 Euro eingenommen wurden. Die Auslastung lag in beiden Jahren bei rund 80 Prozent.

Die Kosten können mit diesen Einnahmen natürlich nicht gedeckt werden, rund eine Million Euro pro Jahr legt die Stadt für das kulturelle Angebot drauf – ein Wert, der seit vielen Jahren auf stabilem Niveau ist. Und trotz des Fehlbetrags dürfen die Neu-Isenburger Vereine die Hugenottenhalle auch weiterhin einmal im Jahr mietfrei nutzen.

Auch die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich wird das kulturelle Angebot in der Hugenottenhalle im Sommer bereichern: Die Spiele der deutschen Mannschaft werden auf jeden Fall übertragen.