Vom 10. bis 30. September Neu-Isenburger machen beim Stadtradeln mit

Symbolfoto: dpa

Neu-Isenburg (red) – Auch in diesem Jahr wird Neu-Isenburg wieder beim Stadtradeln dabei sein. Schon die Teilnahme in den vergangenen beiden Jahren war ein großer Erfolg. 2014 erstrampelten die Isenburger Radler mehr als 40 000 Kilometer, im Folgejahr waren es bereits über 70 000 Kilometer. Die Anzahl der Teilnehmer stieg von 213 auf 350.

Die Stadt will weiterhin ihre Anstrengungen erhöhen, den Klimaschutz voranzutreiben, Dabei kommt der Mobilität ohne Auto eine besonders wichtige Rolle zu. Die Verantwortung für die Senkung des CO2-Ausstoßes liegt nicht nur bei der Politik, sondern auch bei jedem Einzelnen. Mit dem Umstieg vom Auto aufs Fahrrad – der auf kurzen Strecken neben dem Klimaschutz zahlreiche weitere Vorteile hat – kann jeder sein Scherflein dazu beitragen.

Auch die Stadt ist beständig dabei, die Situation für die Radfahrer zu verbessern. Im Stadtgebiet wurden bereits mehrere Schutzstreifen angelegt und moderne Fahrradabstellanlagen am Bahnhof sowie an der Hugenottenhalle und vor dem Isenburg-Zentrum installiert.

Der Termin 10. bis 30. September wurde nicht zufällig gewählt. Im gleichen Zeitraum finden die Faire Woche und der Hessische Tag der Nachhaltigkeit statt. Im März wird sich die Kommune auf der Internetplattform der Stadtradeln-Aktion registrieren. Ab diesem Zeitpunkt können sich die Radler anmelden, die mitmachen möchten.