Stadtradeln mit neuem Rekord beendet Fast 13 Tonnen CO2 vermieden

In der Goetheschule wurden die aktivsten Schulklassen des Stadtradelns 2019 ausgezeichnet. Foto: Postl

Neu-Isenburg (red) – Am 25. Mai endete in Neu-Isenburg das Stadtradeln mit einem neuen Rekord. 617 aktive Radler sind 89.706 Kilomete gefahren, das sind 15.000 Kilometer mehr als 2018 und entspricht einer Vermeidung von 12.738 Kilogramm CO2.

Auch die Schulklassen der fünften bis siebten Jahrgangsstufen waren wieder dabei und wurden mit Preisen ausgezeichnet. Der ADFC und die Stadt Neu-Isenburg spendeten für die fahrradaktivsten Schulklassen Geld für die

Klassenkasse. Die Preisverleihung fand in der Goetheschule statt, gewonnen haben die Klassen 5d, 5b, 6a, 6b, 7b, 7e der Goetheschule und die 5aF der Brüder-Grimm-Schule. Der Gesamtsieger, die Klasse 6a, erhält 150 Euro. Einen zusätzlichen Sonderpreis des ADFC bekommt die 10a der Goetheschule, da sie sich aus eigener Initiative angemeldet und fleißig Kilometer im Klassenverband gesammelt hat.

Ebenfalls wurden die jeweils besten drei Radler wieder ausgezeichnet. Bei den Frauen setzte sich Monika Fiedler mit 925 Kilometern an die Spitze, gefolgt von Vanessa Faix (726) und Carola Eisel (647). Gesamtsieger und Sieger bei den Herren war Heiko Hauptreif mit 1.406 Kilometern, gefolgt von Jörg Neuberger (1.286) und Sascha Spielberger (1.111). Die Erstplatzierten erhielten Fahrrad-Gepäcktaschen, die Zweiten einen 60-Euro-Gutschein der Stadtwerke und die Dritten einen Geschenkkorb des Weltladens Neu-Isenburg.

In diesem Jahr siegte in der Teamwertung das Radteam Neu-Isenburg sehr deutlich vor dem ADFC Neu-Isenburg. Für das Radteam standen am Ende 13.927 Kilometer zu Buche, für das ADFC-Team l 7.092. Das Offene Team belegte mit 5.725 Kilometern den dritten Platz. Das Radteam war auch die aktivste Gruppe pro Teilnehmer. Im Schnitt erreichte jeder Einzelfahrer 422 Kilometer, gefolgt vom KfH Neu-Isenburg (388) und dem Lehrer-Team der Goetheschule (379).

Auch unter den weiteren Mitfahrenden wurden wieder Preise verlost. Gewonnen haben unter anderem Alexander Krein, Simone Weber und Karl-Ludwig Börlitzer (Inspektionsgutscheine von Fahrrad Holzmann), Margret Becker und Andreas Heinze (Spanngurte), Claudia Boss-Derigs (Minipumpe) sowie Brigitte Haun, Joachim Sokolowski, Werner Geiss und Tim Wiesemann (verschiedene Gepäcktaschen).

Neben der Stadt Neu-Isenburg, den Stadtwerken und dem ADFC stellte in diesem Jahr wieder Fahrrad Holzmann Preise zur Verfügung.