Stadtradeln 2020 – Preisträger erhalten Gutscheine Brüder-Grimm-Schüler gewinnen den Schulwettbewerb

Auf dem Bild von links nach rechts die drei Klassensprecher der Gewinnerklassen der Brüder-Grimm-Schule: 5aF Rohat Kilic, 6cF Ossama Madmar und 5bF Walid El-Titi. Foto: Stadt Neu-Isenburg

Neu-Isenburg (red) – Am 26. September endete in Neu-Isenburg das Stadtradeln mit einem neuen Rekordergebnis: 91.428 Kilometer wurden gemeinsam geradelt. Davon sammelten alleine die Schüler der fünften bis siebten Klassen der Brüder-Grimm-Schule und der Goetheschule 21.848 Kilometer. Das ist eine stolze Leistung, die mit einem Preisgeld belohnt wird. Wie jedes Jahr spenden der ADFC und die Stadt Neu-Isenburg für die fünften bis siebten Klassen der teilnehmenden Schulen Geld für die Klassenkasse.

Als Gesamtsiegerin wurde die Klasse 5bF der Brüder-Grimm-Schule ausgezeichnet. Durchschnittlich radelte die 5bF 120 Kilometer pro Schüler. Franz Drews, 1. Vorsitzender des ADFC, Ortsgruppe Neu-Isenburg, überreichte den Scheck auch im Namen der Stadt Neu-Isenburg an die Klassenlehrerin Helena Jury und den Klassensprecher Walid El-Titi.

Als weitere Sieger wurden als Beste in ihrer Jahrgangsstufe die Klassen 6e

(117,7 Kilometer) und 7a (81,5 Kilometer) der Goetheschule prämiert. Aber auch die übrigen Klassen gehen nicht leer aus. Der ADFC spendete 50 Euro für die Klassenkasse.

Franz Drews meinte dazu: „Das Stadtradeln ist ideal geeignet, um schon die Schülerinnen und Schüler aufs Rad zu bringen. Wir freuen uns, dass in diesem Jahr so viele Klassen teilgenommen haben und möchten dieses schöne Engagement entsprechend belohnen!“ Auch die jeweils besten vier Radler wurden ausgezeichnet. Bei den Damen setzte sich Eva Naatz mit 1.145 Kilometern an die Spitze, vor Monica Slocinska (1.039 Kilometer) Monika Fiedler (887 Kilometer) und Michéle Küchemann (803 Kilometer). Gesamtsieger und Sieger bei den Herren war Heiko Hauptreif mit schier unglaublichen 2.011 Kilometern. Herr Hauptreif verteidigte damit seinen Titel aus dem Vorjahr. Auf den weiteren Plätzen folgen Erwin Schmiedel (1.618 Kilometer), Joachim Braun (1.488 Kilometer) und Andreas Kronier (1.039 Kilometer). Die Gewinner erhalten Gutscheine von den Stadtwerken Neu-Isenburg, von Fahrrad Holzmann oder vom Weltladen Neu-Isenburg.

Bei der Teamwertung siegte mit 10.600 Kilometern das Team von Boeing Global Services und löst damit die Dauersieger vom ADFC (Zweiter Platz, 9.418 Kilometer) und vom Radteam (Dritter Platz, 6.006 Kilometer) ab, die bis auf eine Ausnahme in den Vorjahren abwechselnd die Sieger stellten. Das Radteam war aber zumindest wieder die aktivste Gruppe pro Teilnehmer. Im Schnitt erreichte jeder

Einzelfahrer 751 Kilometer, das ist rekordverdächtig. Zweite waren in dieser Kategorie das KfH Neu-Isenburg (499 Kilometer), gefolgt vom Team des ADFC (471 Kilometer).

„Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträgerinnen und Preisträger und vielen

Dank an alle für die Teilnahme und das Engagement! 2021 gibt es dann eine Neuauflage des Stadtradelns. Und auch wenn jetzt die dunkle Jahreszeit

beginnt, bleiben Sie weiterhin Fahrrad-aktiv und schonen damit unsere Umwelt und unser Klima!“ so Bürgermeister Herbert Hunkel.