STADTRADELN Stadt und ADFC zeichnen erfolgreiche Klassen aus Eifrig in die Pedale getreten

Erfolgreiche Aktive des Stadtradelns: Stadtverordnetenvorsteherin Christine Wagner (Mitte) und Bürgermeister Gene Hagelstein (Zweiter von rechts) gratulierten den Goethe- und Brüder-Grimm-Schülern sowie dem Zweitplatzierten Andreas Saisch (Dritter von rechts). Bild: Postl

Neu-Isenburg – Sie waren im Mai eifrig in die Pedale getreten und haben dazu beigetragen, dass Neu-Isenburg beim Stadtradeln erneut gut abgeschnitten hat. Deshalb hat der Magistrat nun die erfolgreichen Teilnehmer, darunter Mädchen und Jungen von Goethe- und Brüder-Grimm-Schule ausgezeichnet. Von einem tollen Ergebnis spricht Stadtverordnetenvorsteherin Christine Wagner, die auch Schirmherrin des Stadtradelns ist. Mit knapp 119 .012 lag man zwar knapp unter dem Vorjahresrekord von 120.021 Kilometern, dafür haben mit 767 Radlern so viele wie noch nie teilgenommen.

Bei den Frauen setzte sich Monika Slocinska mit rekordverdächtigen 1.523 Kilometern an die Spitze, vor Carola Eisel (889) und Jeanette Pokorny (789). Gesamtsieger und Sieger bei den Männern ist Erwin Schmiedel mit 1.807 Kilometern, der seit 2015 viermal Erster und zweimal Zweiter war. Es folgen Andreas Saisch (1.602) und Andreas Kronier (1.505). Die Ersten erhalten einen Gutschein von den Stadtwerken, die Zweiten und Dritten Inspektionsgutscheine von Fahrrad Holzmann, die Vierten einen Lebensmittelkorb vom Weltladen.

Die Mädchen und Jungen der Brüder-Grimm- und der Goetheschule waren 2023 besonders engagiert. Der ADFC konnte dieses Mal 13 Schulklassen der fünften bis siebten Jahrgangsstufen für die Teilnahme gewinnen. Zudem haben eine achte und eine neunte Klasse der Goetheschule aus eigener Initiative mitgemacht. Die Klassen erreichten gemeinsam mehr als 30.000 und somit fast 10.000 Kilometer mehr als im Vorjahr.

Auch diesmal spenden der ADFC und die Stadt für die Jüngeren Geld für die Klassenkasse. Die neunte Klasse der Goetheschule erhält einen Sonderpreis (50 Euro). Sie landete außer Konkurrenz auf dem zweiten Platz, knapp hinter der Gesamtsiegerin, der Klasse 6d der Goetheschule. Durchschnittlich erradelte diese 147,5 Kilometer pro Schüler. Dafür gibt es 150 Euro. Die 7d der Goethe- und die 5aF der Brüder-Grimm-Schule, die Sieger ihrer Klassenstufe freuen sich über 100 Euro. Die Zweitplatzierten aus der 5a, der 6f und der 7f der Goetheschule bekommen jeweils 75 Euro. Einen Sonderpreis von jeweils 50 Euro geht an die 6a, b und c. Franz Drews und Helmut Sieger-Karg vom ADFC überreichen die Beiträge. Ein besonderes Lob geht an Marcel Kober, der an der Goetheschule Koordinator fürs Stadtradeln ist, und Markus Fischer (Brüder-Grimm-Schule) für ihr Engagement.

Wagner und Bürgermeister Gene Hagelstein gratulierten allen Preisträger und dankten zugleich den Sponsoren.

Die Stadtverordnetenvorsteherin nutzte die Preisverleihung für die Bitte an die Schüler, der Stadt zu melden, wo es im Radverkehr hakt, wo es gefährliche Stellen gibt und was verbessert werden kann. „Bringt Euch ein. Ihr helft uns dabei, die Stadt besser zu machen.“
 hok